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Heute gab es schon mal eine erste kleine Aufwärtsbewegung des Aktienkurses um 7,5 % auf 11,37 USD. Dabei dürfte der Studienflopp des anti-PD1-Antikörpers nivolumab (BMS) in der Lungen-CA-Studie (Indikation "advanced non-small cell lung cancer") von wesentlicher Bedeutung gewesen sein. BMS setzt nun vorerst ersatzweise alle Hoffnung in eine Kombinationstherapie mit nivolumab und dem anti-CTLA-4-Antikörper ipilimumab.
Ich denke schon, dass eine derartige Kombinationsbehandlung wirksam sein wird, NUR ... das Nebenwirkungsprofil wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht akzeptabel sein. In früheren Kombistudien mit nivolumab und ipilimumab, die in der Indikation "malignes Melanom" durchgeführt worden sind, sind bei 55 % aller Patienten Nebenwirkungen der Grade 3 und 4 aufgetreten, bei 36 % der Patienten mußten die Studien wegen der Nebenwirkungen sogar abgebrochen werden.
Derartige Probleme ließen sich vermutlich durch die Maskierung der FAB-Segmente der threapeutischen Antikörper mittels der Probody-Technologie umgehen (im Tierversuch hat das bereits prima funktioniert). CytomX wird deshalb in Kürze seinen maskierten anti-PD-L1-Antikörper CX-072 in die Klinik bringen. Gleichzeitig arbeitet BMS - ebenfalls mit CytomX´s Probody-Technologie - an der Maskierung eines eigenen anti-CTLA-4-Antikörpers. Mit der Kombination derartiger Probodys sollte eine gleich wirksame Tumortherapie möglich sein, ohne dass jedoch die gefürchteten Nebenwirkungen konventioneller Immuntherapeutika auftreten.
Hinsichtlich meines CytomX-Investments bin ich weiterhin hoffnungsvoll.
 
aus der Diskussion: CytomX - ein bahnbrechender Ansatz in der Tumortherapie
Autor (Datum des Eintrages): Joschka Schröder  (05.08.16 22:43:11)
Beitrag: 8 von 1,462 (ID:53002213)
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