Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aus für "letzte Meile" per Funk von British Telecom (Update)

Die British Telecom (BT) will sich aus dem Geschäft mit Telekommunikationsdiensten per Richtfunk in Deutschland zurückziehen. Das Call-Center in Erfurt, in dem die Dienste vermarktet wurden, werde Ende März geschlossen, bestätigte ein Sprecher der British-Telecom-Tochter BT Ignite am Donnerstag in München einen entsprechenden Bericht des MDR. "Dieser Markt hat sich überhaupt nicht so entwickelt, wie wir uns vorgestellt hatten", sagte er. In dem Call-Center seien zuletzt rund 30 Mitarbeiter beschäftigt gewesen. Ob und in welcher Form das Richtfunk-Geschäft überhaupt weiter betrieben werde, sei offen. "Wir prüfen alle Optionen."

Eigentlich sollte mit der so genannten Wireless Local Loop (WLL) der Wettbewerb um die Teilnehmeranschlussleitung ("letzte Meile") im Ortsnetz verstärkt werden. Durch Telekommunikationsdienste per Richtfunk hoffte etwa die Regulierungsbehörde, das immer noch bestehende Monopol der Telekom im Ortsnetz zu brechen. Inzwischen aber haben sich aber zahlreiche Anbieter aus dieser Technik zurück gezogen. Zuletzt hatte Arcor das Geschäft mit der Wireless Local Loop (WLL) aufgegeben; nachdem sich zuvor schon Landtel, Callino und Firstmark aus dem Markt mit der "letzten Meile" per Funk verabschiedet hatten.

Viag Interkom hatte Lizenzen für den Richtfunk im Sommer 1999 für einen zweistelligen Millionenbetrag ersteigert; weitere Lizenzen hatte die Gesellschaft noch im Dezember 2000 erworben. Die Lizenzen sind, nachdem BT nunmehr das Geschäft mit dem Richtfunk aufgibt, nicht übertragbar, erklärte der BT-Ignite-Sprecher gegenüber dpa. Im vergangenen Jahr war das WLL-Geschäft durch die Aufspaltung des Mutterkonzerns in das Mobilfunk- und das Festnetzgeschäft an BT Ignite übergegangen. BT Ignite in Deutschland konzentriert sich seitdem auf das Festnetzgeschäft und ist Teil der internationalen BT-Ignite-Organisation.

Quelle:http://www.heise.de/newsticker/data/jk-10.01.02-001/

Ciao Kamischke

 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 100
Autor (Datum des Eintrages): kamischke  (10.01.02 21:50:20)
Beitrag: 94 von 192 (ID:5306107)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE