Fenster schließen  |  Fenster drucken

IPC macht reinen Tisch bei Bemi

Zwischen Bemi und IPC Archtec hat‘s so richtig gekracht. Folge: Die Fachhandelsgruppe bekommt einen neuen Geschäftsführer. Und dazu gleich noch ein neues Konzept. Vorher wurde IT-Com Braunschweig geschlossen, ebenfalls mit Verlusten beim Führungspersonal.

Von Wolfgang Kühn
[08.01.2002]

Von wegen Frieden zwischen den Jahren. Als am 27. Dezember das Management der IPC Archtec AG und der Tochtergesellschaft Bemi GmbH zur Gesellschafterversammlung antrat, stand den Beteiligten der Sinn weder nach Lebkuchen noch Glühwein. Vielmehr ging es um den Fortbestand der Fachhandelsgruppe – und vor allem des Managements.
Fakt ist: »Wir strukturieren den Konzern um, um mehr Transparenz am Kapitalmarkt zu erreichen«, sagte IPC-Vorstandsmitglied Andreas Empl gegenüber CRN. Deshalb sei die IT-Com Braunschweig geschlossen worden. Denn die IT-Com in Olching bei München habe mehr Fachhandelskompetenz.

Außerdem gab es immer wieder Probleme und Reibereien mit der Braunschweiger Niederlassung. In der Folge wird wohl die Position von Andrea Siebert, Geschäftsführerin bei IT-Com in Braunschweig, zur Disposition stehen. Auf jeden Fall führt die Olchinger Niederlassung jetzt Hans Hanuschek. Und darauf allein baut die IPC-Führungsriege.

Und bei Bemi? Der ehemalige Chefeinkäufer des Rewe-Konzerns, Alexander Schneider, soll die Fachhandelsgruppe umstrukturieren. Das stößt offensichtlich auf den Widerspruch des bisherigen Geschäftsführers und Minderheitsgesellschafters Hans-Richard Reiners. Der ist vorläufig noch im Urlaub, Resturlaub bis 25. Januar, heißt es offiziell. Hinter vorgehaltener Hand wird aber davon gesprochen, dass Reiners und sein Vertriebs-Chef Michael Klenke, ebenfalls im Resturlaub, das Haus verlassen werden. Bestätigen will Empl dies nicht – aber auch nicht verneinen. Man werde noch versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden. Sicher ist, Schneider sitzt bereits auf dem Bemi-Chefsessel.

Überhaupt ist bei Bemi noch einiges mehr unklar. Was zum Beispiel die Bemi-Großhandelsgesellschaft in Kassel passiert. Darüber sei noch nicht entschieden, hieß es. Sicher sei nur, die Fachhandelsgruppe Bemi mit derzeit etwa 350 Fachhändlern in vier Ländern, soll neu gestärkt ins neue Jahr gehen.

Quelle:http://www.crn-online.de/anzeige.php3?ID=7750&Kat=News&Tab=C…


Der für mich wichtigste Satz:»Wir strukturieren den Konzern um, um mehr Transparenz am Kapitalmarkt zu erreichen«
Man hat also das Problem erkannt und die entsprechenden Massnahmen ergriffen und das ist gut so.
Medion - wir kommen!!!

Ciao Kamischke
 
aus der Diskussion: IPC Archtec AG-Quantensprung in Q 1-Anheb. der Planziele,über 55 E bis Dez?
Autor (Datum des Eintrages): kamischke  (10.01.02 22:45:03)
Beitrag: 79 von 182 (ID:5306557)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE