Fenster schließen  |  Fenster drucken

@nullgesicht:
Stimmt, ich erinnere mich noch gut an die Tage, wo ich den Einstieg empfahl. Zwar hat diese Aussage, auch wenn jetzt vielleicht einige schwnaubend vorm Pc sitzen, heute noch seine Gültigkeit, aber mit solchen Aussagen halte ich mich heute bei Kursen zu 3-4 Euro zurück. Würde aber auch bei Kursen zu 1000 Euro keine derartige Aussage mehr formulieren.

Ich gebe dir den Tipp, Kursbewegung nicht logisch zu interpretieren.
Es besteht absolut keine Logik.
Ein Beispiel in umgekehrter Richtung:
Erinnere dich an die Zeit der AGFB-Aktie.
In bestimmten Kreisen wurde aufgrund bilanztechnischer Zahlen ein Umtauschverhältnis von 4:1 vorausgesetzt. Das war damals keine Kaffeesatzleserei, sondern handwerkliches Geschick bzw. einfaches Summenrechnen. Damals wurde in den boards und sonstwo die abenteuerlichsten Rechnungen erstellt.
Nach dem Motto: Man muß aufgrund des Kurses dieses und jenes Umtauschverhältnis durchführen.
Als der Kurs so über die 15 Euro lief, kam eine generelle Abgabebereitschaft bei gewissen "Altaktionären" auf, denn es war klar davon auszugehen, daß niemals Primacom zu 60 oder 80 Euro an die Börse gehen wird.
Just zu diesem Zeitpunkt gingen scheinbar zufällig noch die Kulmbacher-Gruppe auf diesen Wert ein und man sah AGFB im n-tv Videotext blinken.
Die damalige Spekulation wurde damit noch genährt und der Kurs ging auf über 20 Euro. (Das hätte einem Primacomkurs von 80 Euro entsprochen) Selbst bei 3:1 wären das utopische 60 Euro/Aktie gewesen.
Der Kursverlauf war nicht logisch, aber das Handeln einiger Aktionäre schon. Nach dem Motto raus bei AGFB und später wieder rein bei Pc.

In diesem Beispiel nährte die allgemeine Euphorie das spekulative Handeln.
Es ist momentan sehr stark davon auszugehen, daß eine grundsätzliche schlechtere Marktstimmung, genährt durch schwächere Analysen, ein genau gegenläufiges Potenzial bewirken.
Deshalb beziehe ich mich letztendlich auf etliche posting von meryll, die auf logischer und mathematischer Analyse einen deutlich höheren Kurs errechnen. Den Faktor Zukunftspotenzial nicht eingerechnet.
Nur wann man dies an der Börse wieder einpreist, das wissen nur die Götter.

wine
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 100
Autor (Datum des Eintrages): winetrader  (14.01.02 09:41:32)
Beitrag: 132 von 192 (ID:5325249)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE