Fenster schließen  |  Fenster drucken

Netfusion und Suninvestor und alle anderen,

solange die ausländischen Investoren fehlen, tut sich da drüben rein gar nix, das ist sicher. Mit den paar Rupien, die sich die kurzgewickelten da hin und her schieben ist kein fundierter Kursanstieg zu erzielen. Sicherlich sind es die politischen Unwägbarkeiten, die die Ausländer derzeit ehe auf der Reservebank schmoren lassen als ins Spiel mit einzugreifen. Das kann sich allerdings auch schnell wieder ändern, wie wir nach den Wahlen und den daraus resultierenden stark angestiegenen Kursen gerade bei indonesischen blue chips gesehen haben. Die Anzahl der Verkaufsorders ausländischer Investoren liegen derzeit täglich immer über der Anzahl der Kauforders. Erst wenn sich da wieder was ändert, ändert sich auch die Richtung im Index. Allerdings besteht derzeit auch keinerlei Anlass zu irgendwie gearteten Suizidversuchen. An der Börse weht der Wind halt von verschiedenen Richtungen, eben auch mal von vorne.

Zu den Banken speziell: Sicherlich kann die Wiederaufnahme des Handels in Bank Bali eine gewisse Initialzündung besitzen. Allerdings warne ich hier vor übertriebenem Optimismus. Auch die Banken müssen im gesamtwirtschaftlichen Rahmen gesehen werden, irgendwelche Kursfeuerwerke und Freudentänze im Bambusröckchen, nur weil Bali wieder gehandelt wird, bringen da rein gar nix und sind fundamental in keinster Weise zu begründen (ausser vielleicht von asienfreund :D)

Als "wirtschaftlichen" Neuanfang sind für mich in erster Linie 2 wichtige "Ereignisse" von grundlegender Bedeutung:

-die erfolgreiche Durchführung und Beendigung der Bankensanierungen
-die IWF-Gelder, die ja zur wirtschaftlichen Wiedergenesung Indonesiens fliessen müssen. Hier allein auf die gestrige Meldung seine Hoffnung zu setzen halte ich für gewagt. Wie schnell kann es in einem solchen Staat zu neuen "Störfaktoren" kommen, die die finanzielle Zusage wieder rückgängig machen könnten. Ausserdem stecken wir alle nicht soweit drin, dass wir wissen, mit welchen Klauseln, Vereinbarungen und Bedingungen dieses "Füllhorn IWF-Gelder" eigentlich verbunden ist.

Fazit: Erst wenn die Banken saniert sind und wenn der IWF seine Gelder freigegeben hat, könnte es wieder wirtschaftlich bergauf gehen. Aber dass es letztendlich wieder bergauf geht, davon bin auch ich überzeugt, nicht nur weil ich in den drei Werten INDF, INKP und BNII investiert bin.

meine Meinung - gruss pp
 
aus der Diskussion: Bank Indonesia (889036) Ruhig drum geworden!
Autor (Datum des Eintrages): profitprofi  (25.11.99 10:22:09)
Beitrag: 80 von 109 (ID:53304)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE