Fenster schließen  |  Fenster drucken

ANALYSE: Freefloat-Umstellung gestaltet NEMAX 50 völlig neu
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die von der Deutschen Börse geplante Umstellung der NEMAX 50-Gewichtung auf Streubesitz (Free Float) wird nach Ansicht der Analysten der Hypo Vereinsbank weitreichende Folgen für die Zusammensetzung des Index haben. Von der für Sommer 2002 geplanten Neugewichtung dürften nach heutigem Stand vor allem BB Biotech , Aixtron , Singulus Technologies und BroadVision profitieren, hieß es in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Dagegen sollten T-Online und comdirect am stärksten unter der Umstellung zu leiden haben.

Durch die Gewichtungsverschiebung sollten sich auch weitere Unternehmen für den NEMAX 50 qualifizieren. Entscheidend für die Aufnahme in den Auswahlindex des Neuen Marktes sei, dass ein Unternehmen auf der Aktienrangliste bei den Kriterien Börsenumsatz und Marktkapitalisierung nach Free Float unter den ersten 60 Titeln liegt.

Heißeste Anwärter seien aus heutiger Sicht Nordex , FJA , JUMPtec , Muehlbauer , ARTICON und IPC Archtec . Sie könnten im Juni oder bereits beim nächsten Anpassungstermin im März aufgenommen werden. Wahrscheinliche Aussteiger sind nach Ansicht der HypoVereinsbank Carrier 1 , PANDATEL , PrimaCom , Heyde , iXOS und Trintech . Diese Unternehmen würden bereits jetzt mindestens ein Kriterium nicht mehr erfüllen.

Aus dem NEMAX 50 könnten aber auch United Internet EIE3.ETR>, STEAG HamaTech , Senator Entertainment , Intershop und Umweltkontor ausgeschlossen werden./sh/af
 
aus der Diskussion: IPC Archtec AG-Quantensprung in Q 1-Anheb. der Planziele,über 55 E bis Dez?
Autor (Datum des Eintrages): Martin Krüger  (15.01.02 15:58:24)
Beitrag: 89 von 182 (ID:5339833)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE