Fenster schließen  |  Fenster drucken

Womöglich braucht man diesen tax voucher und das ganze Prozedere nicht

Ich habe die Deutsche Bank Tochter Maxblue angeschrieben, weil sie bieten eine Depot Wechselaktion an und wollte etwas wissen bezüglich schweizer Aktien. Eintragung im Aktienregister um auf die Hauptversammlung gehen zu können?
Wie sieht es mit einem Tax Voucher aus, Wird er kostenfrei angeboten? Kriegt man ihn überhaupt?

Die Antwort hat mich verblüfft:

Grundsätzlich müssen Sie als Kunde nicht von sich aus tätig werden, um einen Schweizer Tax Voucher zu erhalten. Die Deutsche Bank erstellt am Anfang des Folgejahres für alle im abgelaufenen Jahr angefallen Erträgnisse die Anträge. Dieses Vorgehen rührt aus einer Sondervereinbarung mit den Schweizer Behörden her.

Wenn Sie uns eine Erlaubnis (Vollmacht) erteilen in Ihrem Namen die Anträge zu stellen, erhalten Sie keinen Voucher, sondern die Bank stellt automatisch den Antrag.
Nur wenn Sie uns keine Erlaubnis (Vollmacht) erteilen, erhalten Sie den Schweizer Tax-Voucher am Beginn des jeweiligen Folgejahres.


Es sieht so aus, als ob eine Verrechnung der schweizer Quellensteuer automatisch erfolgt, sobald man eine Vollmacht maxblue/DB gegeben hat. Das schon nach 1 Jahr und nicht nach 3 Jahren wie bei dem normalen Prozedere. Ein Depot bei Maxblue ist ganz sicher nicht teurer als bei anderen Discountbrokern.

mfg
Steve!
 
aus der Diskussion: In 10 Schritten schweizerische Quellensteuer am Beispiel von Novartis zurückfordern
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (05.10.16 14:15:52)
Beitrag: 95 von 230 (ID:53413335)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE