Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]53628993[/posting]
Zitat von Boersiback: wie oft denn noch ?

und dann kommt wieder dein argument aktien sind besser als gold und der chart fängt bei 1980 an. :laugh:
ich muss da mittlerweile echt immer lachen


Du scheinst nicht zu verstehen: Der Chart zeigt auf, dass man bei einem Index, der lediglich um 50% seit immerhin fast 17 Jahren gestiegen ist, schwerlich von einer Blase sprechen kann! Das kann man doch wohl eher von Gold sagen, oder?!

Und der Goldpreis ist allein aufgrund von Spekulationen so aufgeblasen worden! Gold erwirtschaftet nichts!


"Gold ist faul"
Wieso Warren Buffett eine derartige Abneigung gegen Gold als Investment zeigt, machte der 85-jährige in den vergangenen Jahren immer wieder klar: "Gold ist faul", so der Startinvestor. In einem Aktionärsbrief aus dem Jahr 2011 nannte er Gold eine "unproduktive Wertanlage" und hatte auch gleich den passenden bildlichen Vergleich im Gepäck. Würde man das gesamte Gold der Welt einschmelzen, ergäbe dies einen Würfel mit einer Seitenlänge von 20,4 Meter. Dieser Würfel sei beim damaligen Goldpreis von 1.127 Dollar pro Feinunze rund 9.600 Milliarden Dollar wert. Für diesen Betrag ließe sich das gesamte Ackerland der USA erwerben und man hätte immer noch genug Geld übrig, um 16 mal ExxonMobil zu kaufen - das Unternehmen, das Buffett für das profitabelste der Welt hält. Sowohl das Ackerland, als auch ExxonMobil würden dann Output liefern und der Investor erhielte dann einen Teil seiner Investitionen zurück. Gold hingegen verhalte sich im Vergleich faul und schafft keine Werte. "Sie können Ihren Goldwürfel streicheln, doch er wird dies nie erwidern", fasst der Starinvestor zusammen. Er hingegen bevorzuge Anlagen, die konstant Werte schaffen und damit weitere Investitionen sichern. Dies halte er für deutlich vernünftiger, als in ein Stück Metall zu investieren, das faul und zu nichts zu gebrauchen sei.
Goldinvestoren sind Spekulanten
Wer in sein Geld in Gold anlegt, ist Buffett zufolge kein Investor, sondern ein Spekulant.


http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/34-Faules-Edelme…



Bei Gold findest Du kein KGV und/oder ähnliche Kennzahlen! Da gibt es keine erwirtschafteten Gewinne usw. Ist das so schwer zu verstehen??
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): greenanke  (05.11.16 21:58:33)
Beitrag: 241,748 von 348,134 (ID:53629047)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE