Fenster schließen  |  Fenster drucken

In der abgelaufenen Woche gewann der DAX +4,0% während das Wiki -2,5% verlor.
Im Jahr 2016 bleibt der DAX weiter vor dem Wiki.
(Performance in 2016: Wiki Szew Grundinvest -14,3%, Dax -0,7%).

Eine sehr spannende und volatile Woche geht zu Ende.

Der große Trump Schreck ist an den Börsen ausgeblieben, denn vor allem die Banken und die Pharmatitel atmeten deutlich auf. Zu spüren bekommt es nun allerdings die Immobilienbrache und die Techtitel und belastete damit unterm Strich auch das Wiki.

Neben den US Wahlen standen auch viele Quartalszahlen auf dem Plan.

Während bei EDAG keine Überraschungen auf den Tisch kamen, war auch der Bericht von Gruppo Mutui und First Sensor im Rahmen der Erwartungen, doch der Auftragseingang bei First Sensor und damit einhergehend die Book to Bill Ratio enttäuschte etwas so dass auch der Kurs unter Druck kam, deshalb habe die Position nun verkauft. Gruppo Mutui leidet weiterhin an dem schwachen Hypothekenmarkt und sieht auch für das kommende Quartal weiterhin Probleme. Die anderen Bereiche können bislang nicht so schnell wachsen um diese Schwäche adäquat aufzufangen, so dass ich auch hier erstmal ausgestiegen bin.

Eine verdeckte Gewinnwarnung gab es bei Ferratum, das EBT ist in Q3 um über 40% eingebrochen. Gründe dafür waren langsamer als erwartetes Wachstum und hohe Marketingkosten um ein Umsatzwachstum zu erzielen. Das EpS wird wohl nicht mehr im Bereich der 0,80€ liegen sondern für das Jahr eher bei 0,50€. Macht nun ein KGV von 28 für ein Unternehmen was starke Probleme hat diesen Gewinn aufrecht zu erhalten und sich nun aus diversen Märkten wieder zurückziehen muss. Der Quartalsbericht hat alles versucht von Q3 abzulenken und sprach fast ausschließlich von dem Ergebnis der ersten 9 Monate, das vergleichsweise noch gut aussah. Diese "Verschleierungstaktik" hat beim Markt scheinbar funktioniert, denn die Aktie konnte sogar zulegen. Doch durch die Q3 Zahlen und die schwierige Perspektive sehe ich den jüngsten Kursverfall als gerechtfertigt und mein Investmentcase als nicht mehr gegeben an, so dass ich die Position verkauft habe.

Verkauft habe ich auch Prosieben nachdem ich mir am Wochenende den gesamten Quartalsbericht durchgelesen habe, fand ich einige Punkte die mir nicht gefallen haben und die einen Kursverfall für mich auch rechtfertigen, so dass dieser nicht mehr nur auf die KE zurückzuführen war.

Bei Fitbit gab es am Donnerstag einen Trading halt, da es wohl ein Übernahmeangebot zu 12,50$ gegeben haben soll. Selbst wenn es so wäre, erwartet scheinbar niemand, dass man das annehmen könnte auch wenn es 40% über dem aktuellen Kurs liegt. Ich habe daraufhin die Position trotzdem sehr leicht erhöht. Auch weil die Fitbit Charge 2 nun dank zusätzlich preislicher Promotion die Verkaufsliste bei Amazon stürmt.

Neu dabei sind die unter die Räder gekommenen Elring Klinger und Patrizia.

Elring Klinger ist durch den Abgesang auf den Verbrennungsmotor bereits seit längerem unter Druck. Die jüngste Prognose hat diesen Trend nur noch verstärkt. Die Auftragseingänge sind weiterhin überzeugend auch wenn momentan die Marge etwas leidet, so sollte man mit einem kgv von aktuell etwa 10 inzwischen günstig bewertet sein. Zusätzlich hat man eine Übernahme/Beteiligung im Bereich der Elektromobilität angekündigt und erklärt, dass man in Zukunft keine Beteiligungen mehr im Bereich der Verbrennungsmotoren eingehen wolle. Das Unternehmen befindet sich aktuell also in einem Wandel, den ich EK durchaus zutraue.

Bei Patrizia werden wohl wieder Zinssorgen gespielt, denn nicht nur Patrizia verlor in letzter Zeit deutlich, sondern der gesamte Sektor. Patrizia ist bilanziell hervorragend aufgestellt und mit dem Asset Management ein solides Geschäftsmodell. Die aktuelle Bewertung halte ich wieder für günstig und bin deshalb gleich höher eingestiegen.

Unterm Strich habe ich jetzt mit nur noch 8 Werten ein ziemlich konzentriertes Wiki. So eine Konzentration gab es in der Vergangenheit schon mehrfach und war stets die Zeit in der das Wiki wieder nach oben drehte.

Die größten Gewinner waren diese Woche:
S&T +2,7%
Fitbit +2,2%


Die größten Verlierer waren diese Woche:
Hypoport -2,7%
Adva -2,3%

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (11.11.16 17:59:44)
Beitrag: 114 von 365 (ID:53676162)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE