Fenster schließen  |  Fenster drucken

@alle

TERMINMARKT:
überlegt euch lieber mal, was uns die Grossen mit diesem Kursverlauf von IBM sagen wollen. Warum wollen sie sie um 115 kreisen lassen und nicht um 120?

Ich denke es gibt beide Lager. Aufgrund der mässigen Ausblicke von INTC u.a. hat man sich gesagt, die Techs muss man runterholen, sind ja schon viel zu weit gelaufen, also fangen wir mal an diesem Verfallstag damit an. Und als dann die IBM ihre sehr guten Zahlen gebacht haben, da hat man sie nachbörslich runtergeholt. Weil man mit IBM den Markt runterholen kann. Allein wenn IBM 3 % fällt, dann fällt der Dow um ca 0.4% (das Verhältnis ist etwa 1:8, weil IBM einen Kurs über 100 hat, eine der Nachteile der rustikalen Berechnungsmethode des Dow Jones). Also ist IBM ein Hebel auf den Markt. Und heute ist Verfallstag.

ERGEBNISSE:
Wohlgemerkt, die Statements von IBM waren gut, und selbst ein geringeres Investitionsvolumen sollte die Bilanzen von IBM kurzfristig aufpeppen (dafür geht es den Lieferanten von IBM schlechter). Der Kurssturz in IBM gründet sich jedoch in erster Linie auf markttechnische Erwägungen, die Zahlen und Worte lassen sich immer wieder verdeuten und verbiegen, die Börse macht draus das, was sie will.

DOPPELTOP:
Ob Doppel- Dreifach oder Vierfachtop, IBM ist oben angekommen. Im Herbst hielt ich 115 auch noch für okay (siehe mein Thread: OPTIONEN AUF US-AKTIEN..., mit vielen guten Trades in IBM-OPTIONEN - nicht zu verwechseln mit OS).

Klar ist auch, dass IBM irgendwann wieder die 125$ sehen wird. Aber vermutlich nicht in den nächsten Tagen. Aufgrund der sehr guten Ergebnisse und zunehmender Ausrichtung auf den Service-Bereich wird IBM auch in Zukunft hervorragend aufgestellt sein, und wird auch von einer Konjunkturkrise profitieren, weil die Firmen vermehrt rationalisieren müssen, und dazu brauchen sie Firmen wie IBM und SAP.

In diesem Januar kann es nochmals eine kleine Erholung aus dem heutigen Freitagstief geben, ich sehe aber schon erste Anzeichen dafür, dass die Party vorzeitig zuende geht.

der Prof
:) :) :)
 
aus der Diskussion: IBM - Technische Kurzanalyse: Großes Doppeltop!
Autor (Datum des Eintrages): prof19  (18.01.02 15:44:09)
Beitrag: 83 von 94 (ID:5372111)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE