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Eigenkapitalforum, die Zweite (und letzte)
Das beherrschende Thema am Dienstagmorgen beim Termin mit Greg Hamilton und Peter Vogt, war natürlich die Entscheidung der CMS über die Erstattung von $83.
Diese ist wissenschaftlich falsch und wird angefochten werden, d.h. EPI erhebt Einspruch!
Falls diesem stattgegeben wird, wird die Änderung frühestens für das Jahr 2018 gelten.
Aber wie Mr. Hamilton sagt: CMS is judge and jury at the same time…
Etwas positives konnte der neue CEO der Entscheidung, außer das Epi damit gut leben kann, noch abgewinnen, in dem er feststellte, dass die Versicherer bei einer cost-benefit Analyse eher bereit sind das Produkt von EPI für $83 in ihre Richtlinien aufzunehmen, als das von Exact , das die Versicherungen $508 kostet.
Labcorp und Quest kontrollieren 50% des Labor Marktes in den US und bestimmen mehr oder weniger den Preis zu dem sie Septin 9 von Polymedco beziehen. Greg geht davon aus, das Polymedco mit 50%, d.h. mit 43-45$ rechnen kann.
Über die weitere Verteilung werden EPI und Polymedco, angesichts der neuen Situation noch einmal reden müssen.
Bei entsprechenden Volumina wird EPI auch in der Lage sein die Stückkosten sehr weit nach unten zu drücken. Auf Nachfrage machte es auf uns den Eindruck, dass $3 durchaus im Bereich des Möglichen sind!
Eine Frage aus dem Forum betraf Quest und deren Interesse die FDA approved version zu vertreiben.
Greg geht davon aus, dass Quest nur auf die Erstattungsentscheidung gewartet hat und allein aus Wettbewerbsgründen spätestens im q1 dazu kommt.
Über sales forecast für 2017 und darüber hinaus wird Epi sich erst im Januar äußern.
Die Gesetzesinitiative ist von Neil Doherty initiiert worden, weil in den USA von 23 Diagnosetests, 20 ihre Erstattung von Medicare über erlassenen Gesetze bekommen haben.
Das Medicare Verfahren dauert nämlich noch mal 12-24 Monate, darum fährt man zweigleisig
Greg ist der Auffassung, dass durch den drohenden gov.shutdown wegen der Defizitproblematik, versucht wird noch möglichst viele Gesetze vor Jahresende durchzupeitschen (warum, habe ich nicht ganz verstanden), jedenfalls sieht er eine Chance, dass „unser Gesetz“ noch dieses Jahr verabschiedet wird.
Das würde bedeuten, dass Medicare sofort erstatten muss. Er rechnet spätestens im q2 mit der Verabschiedung, also wesentlich schneller als ohne Gesetzgebung.
Für ein Nasdaq Listing müssen laut Greg 3 Voraussetzungen erfüllt sein:
1) Die Erstattungsrate
2) Medicareerstattung
3) Inclusion in die Guidelines





Die American Cancer Society (AMS) hat vor Jahren bei Darmkrebs die Losung 80/18 ausgesprochen, d.h. 80 % screening Rate bis 2018. Seit 10 Jahren verharrt die screening rate in den US bei 65%.
Die AMS kann gar nicht umhin unsere disruptive technology wie er sagt in die Guidelines aufzunehmen und das muss spätestens im q2 erfolgen.
Damit wären die 3 Voraussetzungen erfüllt. Diese müssten deshalb erfüllt werden, um den amerikanischen Instis ein Preismodell anzubieten, ein finanzielles Gerüst, um die zukünftigen Ergebnisse gut prognostizieren zu können.
Wenn es nun so kommen sollte gibt es vielleicht ein Problem- eine unerwünschte Übernahme. Bei einem Diagnostik Unternehmen, werden üblicherweise nicht mehr als 40% Prämie auf die letzten Kurse bezahlt.
So jemanden wie Roche interessiert nicht ob die 150 Mio oder 400 Mio für eine Übernahme zahlen, sie wollen nur die Sicherheit.
Also gibt es für EPI nur ein kleines Zeitfenster, das Nasdaq Listing so hinzubekommen, dass wir gleich in den Genuss der höheren US Bewertung kommen und wir dann einer eventuellen Übernahme gelassener entgegensehen können. Die Diskussion kam deshalb auf, weil Greg kein Diagnostikunternehmen kennt, das 2 Jahre nach der Zulassung seines Lead Produktes noch unabhängig wäre.
Die unrühmliche Ausnahme ist natürlich Exact Sciences, die aber so gehyped ist, dass keiner Interesse hat so ein überteuertes Unternehmen zu akquirieren.
Auf die Frage (aus dem Forum) was denn von der Ankündigung von EXAS und der Mayoklinik und den vier Biomarkern die gemeinsam entwickelt werden zu halten sei, war die Antwort:
Their pipeline is zero.
„China will be as big as the US“, was die Anzahl der verkauften Tests angeht. Wir erinnern uns: Biochain hat einen billigeren Test entwickelt, bei dem EPI eine royalty im einstelligen Prozentbereich bekommt, und EPI die weltweiten Rechte ex China besitzt. Bei dem Kürzlich angesagten Asien deal, ist EPI sich noch nicht sicher welcher der beiden Tests vertrieben werden soll.
Bei diesem billigeren Test kommen die Zutaten aus China und nein er wird nicht in den USA oder Europa angeboten werden.
Die Erstattung der einzelnen Provinzen in China muss man sich so vorstellen, dass es eher eine Art Erlaubnis oder Genehmigung ist, wobei die Patienten das Recht haben mit ihrem eigenen Geld den Test im Krankenhaus durchführen lassen zu können.
Die beiden letzten Kapitalerhöhungen wurden jedenfalls wohl aus gutem Grund von chinesischen Milliardären gezeichnet…
Eine Frage betraf die post approval study (PAS) und die Anzeichen dass Daten von EPI overdue seien.
Dies entspricht nicht den Tatsachen, die genaue Antwort glaube ich war: „the FDA fucked up“



EPI pro lung wird in mid 17 seine CE mark bekommen. Vor dem Antrag bei der FDA, wird sich Greg mit denen zusammensetzen und gemeinsam erarbeiten was genau zugelassen werden soll, dann meint er bekommt er den Antrag bis zur Zulassung in 12 Monaten durch.
Es gibt ganz tolle Produkt in der pipeline, aber noch nicht genug Mittel um diese weiter zu entwickeln.
Ähnlich verhält es sich mit Marketingaufwendungen für Septin9. Wir müssen mit dem arbeiten was wir haben.
Greg ist durch seinen Vertrag sehr an eine positive Entwicklung des Aktienkurses interessiert. In den US ist es üblich Management durch Aktienoptionen ans Unternehmen zu binden, da es aufsichtsrechtlich fast unmöglich ist für einen CEO Aktien des eigenen Unternehmens kaufen zu können; entweder man ist in einer quiet period , oder arbeitet an einem Deal, und hat Insiderwissen usw. Greg ist davon ausgegangen, dass sein Vertrag gleich öffentlich wird, aber nach deutschem Aktienrecht, darf dieser erst zur nächsten HV publik gemacht werden (ich hoffe wir sind mit diesem Thema endlich durch).
Hamilton, sehr kompetent, sympathisch, hands on, All American Guy und die öffentliche Präsentation später, das Beste was ich je von EPI gesehen habe.
Danke
 
aus der Diskussion: EPIGENOMICS N Helden
Autor (Datum des Eintrages): nikodimi  (27.11.16 16:07:55)
Beitrag: 35,310 von 52,366 (ID:53780424)
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