Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]53788968[/posting]
Zitat von uliGun: Die Frage hier ist nicht so arg, ob die Commerzbank insolvent geht. Die Kapitalaustattung ist heute wesentlich besser als in der Krise 2007 / 2008 und die Aktie notiert derart günstig im Verhaeltnis zum harten Eigenkapital, dass hier doch einiges passieren müsste...

Wenn Deutschland nicht in eine Situation rutscht wie Italien, dann sehr ich hier das Pleite-Risiko nicht. Die Frage für die Kursentwicklung ist doch, ob es hier realistische Hoffnungen gibt, dass die Eigenkapitel-Rendite wieder auf nen ordentlichen Wert kommt.

Normalerweisse sagt man ja, dass ein Unternehmen seinen Buchwert wert ist, wenn eine Eigenkapitalrendite von circa 10Prozent erwirtschaftet werden kann. Dies kann man in der Phase der Extrem Niedrigzinsen hinterfragen.


Nun ist das Problem jedoch, dass die Banken durch die höhere Regulierung heute mit viel geringeren Hebeln arbeiten. Das Risiko, dass also sehr schnell sehr viel schief läuft ist also wesentlich geringer! Banken verdienen ja aber hauptsächlich am Spread. Also der Differenz zwischen Kapitalkosten und Erträgen aus Ausleihungen.

Dieser Spread liegt bei US- Banken gerade bei 2 bis 3 % , damit erwirtschaften diese Zusammen mit Einkünften aus Vermögensverwaltung etc. dann ne Eigenkapitalrendite zwischen 8 bis 15% (für die großen Banken).

Daher handeln diese US Banken heute wieder zum Buchwert oder darüber (Wells Fargo, US Bancorp etc.).

Wenn ich in Deutschland aber Hauskredite für 1,x Prozent bekomme (oder sogar schon darunter), die Menschen mir das Geld auf Sparkonten für 0,01% geben, dann ist der Spread jedoch logischerweise wesentlich unter dem amerikanischen Niveau.

Also kann ich mit der strengen Regulierung und dem geringen Spread gar keine Eigenkapitalrenditen verdienen wie den USA.

Interessant ist die Commerzbank jedoch langfristig aus einem anderen Gescichtspunkt. A) Konsildierung im europäischen Bankenmarkt. Die Aktie notiert so weit unter Substanz, dass eine Übernahme allein zum Wert des Eigenkapitals schon eine verdreifachung des Aktienkurses wäre.

B). Die Aktie notiert ja circa bei 30 % des Buchwert (selbst mit Goodwill einbezogen). Wenn die Commerzbank also nur 6% Eigenkapitalrendite schafft, dann haben wir ein KGV 5 und vielleicht eine super Dividende dann.

---
Fazit für mich: Sollte sich das Euroschlammasel doch irgendwie über die Bühne bringen lassen und die Zinsen in der Euro Zone gehen wieder auf ein amerikanischen Niveau, dann wäre ein Commerzbank Kauf jetzt ein genialer Turnaround-Play.

Commerzbank gefällt mit von den Risiken besser als die Deutsche Bank!
-
Allen Investierten viel Erfolg.


Volle Zustimmung!!
 
aus der Diskussion: Commerzbank ---> Die neue Volksaktie mit Ziel 6,48-7,51 bis 2014
Autor (Datum des Eintrages): crimson  (29.11.16 08:32:31)
Beitrag: 2,147 von 2,163 (ID:53789391)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE