Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Markus,
danke auf den Hinweis für diesen thread...
eh? auf<->für

sieht gut aus. Werde mein überarbeitetes Posting auf 50er(14)
in den nächsten Tagen rüberholen.

Ein Punkt verwundert mich schon jetzt:
4. gesunde Bilanz / schwarze Zahlen.

heißt gesunde Bilanz
a) "ausgeglichen" also Nullgewinn
b) Gewinn statisch
c) Gewinn steigerung jährlich ?

Das Kriterium der ausgeglichenen Bilanz trifft schon bei Fools Rulebreakern
nicht zu, und Max scheint bei Celera entgegen seinen Kriterien ein Hünerauge
zuzudrücken.

Meine Biotechs dürften teilweise Deine PioniersKriterien erfüllen (schwarze Zahlen),
nicht jedoch Cargolifter. Vielleicht muß ich doch einen Schritt weitergehen und
eine VC-Kategorie erstellen. Aber verzetteln wir uns da nicht ?

"Invest like a Venture Capitalist, not like a Banker"
(aus RB - RM, Gardner, TMF)

In diesem Sinne versuche ich mit meinem neuen Depot Venture38 in zwei Jahren
die finanzielle Teilunabhängigkeit zu erreichen (100% p.a.).
Dies hat existenzielle Gründe und hängt mit der Lage unserer Apotheke zusammen.
Daß die Biotechs schon jetzt so abgehen und mir in nur
2 Monaten 250% Buchgewinn bringen hätte ich nicht erwartet.

Mit eigenen Analysen nehme ich es bisher nicht so genau, und mache meist nur
eine Plausibilitätsprüfung. Ich benutze spezialisierte
Bösrenbriefe. Im Biotechbereich habe ich allein um einen gescheiten Börsenbrief
zu finden und diesen auf Plausibilität zu prüfen ca 5 Monate benötigt.
Die einzelnen Werte, die ich mir dann aus dem Brief aussuche werden auch noch mal
einer Plausibilitätsprüfung unterzogen, d.h. Meinungen von anderen Seiten eingeholt.
Hierzu gehören auch technische Signale durch meinen Broker und fachliche Einschätzungen
meiner Frau.
Als Forticus hatte ich nie vor, eigene Analysen zu erstellen, da ich der Meinung bin,
daß es über die Könige genug im Web gibt und bei den kleinen will ich nicht als Pusher
eingeschätzt werden. Andererseits muß ich nach der kürzlichen Umstellung meines Depot
mit ZIELDATEN nun so einiges überprüfen. Die kleinen Werte sind nun alle mit dem
Anlagehorizont 1-2 Jahre drin. Sollten sie nicht durch "Verluste begrenzen" rausfliegen,
wäre hier durchaus mal eine fundamentale Betrachtung angebracht, die über ein Abschreiben
aus meinem Börsenbrief hinaus geht.

Später mehr, haben heute Nacht Notdienst.

Gruß
Forticus, der gläserne Aktionär
www.forticus.de

P.S.: Max hatte ich auf Pioniere angesprochen. er wolle diese aber zumindest im
redaktionellen teil nicht forcieren, aus pädagogischen Gründen.
 
aus der Diskussion: Das [b]PIONIER-Depot[/] oder "Wo kommen die Revolutionäre her?"
Autor (Datum des Eintrages): Forticus  (28.02.00 14:50:53)
Beitrag: 4 von 20 (ID:538619)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE