Fenster schließen  |  Fenster drucken

Frankfurt, 21. Jan (Reuters) - Die Deutsche Börse<DB1Gn.DE> plant nach Angaben einer Sprecherin derzeit keine Verkürzung der Handelszeiten. "Es gibt dazu keine konkreten Pläne", bekräftigte eine Sprecherin der DBAG am Montag frühere Äußerungen der Börse zu diesem Thema. Einen Zeitungsbericht, dem zufolge der Sekundärmarktausschuss der Börse sich am Donnerstag mit diesem Thema befassen werde, kommentierte sie nicht. Seit längerem wird in Frankfurter Bankenkreisen über eine Verkürzung der Handelszeiten diskutiert. Die zu Boomzeiten des Aktienhandels im Juni 2000 auf 20.00 Uhr ausgedehnten Öffnungszeiten des Börsenhandels sind vielen Instituten nach 17.30 Uhr angesichts dünner Umsätze zu teuer.
Ein Mitglied des Börsenrates der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB), der einer solchen Veränderung zustimmen müsste, rechnet nicht damit, dass sich bei den Handelszeiten in kürze etwas tun wird. "Das ist zwar schon Thema gewesen, aber es befindet sich alles noch in der Frühphase", sagte das Börsenrats-Mitglied, dass namentlich nicht genannt werden wollte.
Die Financial Times Deutschland hatte am Montag berichtet, der Sekundärmarktausschuss werde sich mit einer Art Stufenmodell für die Börsenöffnungszeiten beschäftigen. Danach soll der Handel auf dem elektronischen Handelssystem Xetra mit Dax-Werten um 17.30 Uhr mit einer Schlussauktion enden, am Neuen Markt könnte dagegen bis 20.00 Uhr weitergehandelt werden. Finanzmarktkreisen zufolge ist dies eines von mehreren Modellen, die am Donnerstag auf der Agenda des Ausschusses stehen.
ben/rbo



For related news, double click on one of the following codes:
[GER] [OE] [SWI] [DNP] [DE] [GEE] [WEU] [EUROPE] [STX] [BUS] [LDE] [RTRS]
[DB1Gn.DEc]

For related price quotes, double click on one of the following codes:
<DB1Gn.DE>

Monday, 21 January 2002 13:14:47
RTRS [nL21330276]
 
aus der Diskussion: Verkürzung der Handelszeiten?
Autor (Datum des Eintrages): Amtranik  (21.01.02 13:19:44)
Beitrag: 5 von 10 (ID:5386632)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE