Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]53871508[/posting]Das sehe ich auch so. ETF sind gut & "günstig" in Hausse Phasen, aber in der Baisse schlagen sich die aktiven Fonds besser.

maolst, warum hast du dir Gedanken gemacht dein Depot neu zu strukturieren? Bist du unzufrieden mit der Performance allgemein? Oder welche Fragen haben dich veranlasst, darüber nachzudenken das ein oder andere ändern?

Insofern du 2005 mit 1450 Sparrate angefangen hast und jetzt bei 345T stehst wäre das eine super Perfomance.

Grundsätzlich musst du dich halt fragen, was du noch für Vermögenswerte hast, wann du dann eventuell mal in Rente gehen möchtest, und wie viel Geld du dann monatlich entnehmen möchtest?

Es würde schon Sinn machen, jetzt langsam in etwas weniger riskante Anlagen zu sparen. Andererseits sind zwölf Jahre auch noch eine lange Zeit.

Unter Altersarmut dürfest du auf alle Fälle nicht leiden müssen, selbst wenn du jetzt alles auf`s Sparbuch legst und die nächsten zwölf Jahre einfach da weiter sparst.

Mit den Fonds hast du halt auch ein Verlustrisiko, aber wie gesagt, zwölf Jahre sind auch noch eine lange Zeit, da kann man auch ruhig noch weiter an der Börse was machen.

Um dir eine Empfehlung für dein Fondsdepot geben zu können, braucht man ein paar mehr Infos wie viel Risiko du bis zu deinem Ruhestand noch eingehen möchtest und kannst?
 
aus der Diskussion: Bitte um Depotbewertung
Autor (Datum des Eintrages): ValueMetrics  (11.12.16 07:25:56)
Beitrag: 5 von 12 (ID:53871855)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE