Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]53870428[/posting]Bei deiner Fragestellung sind mir einige Punkte aufgefallen, die mich zu dem Schluss kommen lassen, dass deine Depotaufstellung für dich eigentlich schon sinnvoll ist. Normalerweise würde ich bei einer solchen Anlagesumme empfehlen, direkt in Aktien zu investieren und Fonds nur als Beimischung zu benutzen. Ein solches Aktiendepot braucht aber auch Pflege und diese Zeit kannst oder willst du nicht aufbringen. Somit ist die Beschränkung auf Fonds in deinem Fall auch sinnvoll.
Eine Frage die du dir selbst beantworten musst, ist die nach deiner Rendite-Vorstellung. Was soll dein Depot leisten? Soll es nur die Inflation ausgleichen, soll es einen jährlichen Renditeertrag X erzielen? Demnach musst du dein Depot dann ausrichten. Dann kann man auch sagen, ob das mit dieser Aufstellung gelingt oder etwas geändert werden muss.
Auf den ersten Blick habe ich jetzt nichts gesehen, was man sofort ändern müsste.Ich habe mir aber auch nicht alle Fonds detailliert angeschaut. Du solltest darauf achten, dass alle Fonds in der Eurozone gehandelt werden, sonst könnte es am Ende zu steuerlichen Problemen kommen (Hier gab es vor einigen Wochen so einen Fall).
Ein kleines Klumpenrisiko sehe ich momentan nur bei den Carmignac Fonds, die sich sehr ähnlich sind. Der eine hat eine Anleihekomponente, der andere nicht. Das Investmentziel bei den Aktien ist sich sehr ähnlich. Deswegen sollte eine der beiden Positionen zurückgefahren werden. Das ist aber nicht akut, man kann sich damit also Zeit lassen. Vielleicht solltest du da nächstes Frühjahr nochmal drüber schauen.

Du sagst aber selbst, dass du das Gesamtdepot neu strukturieren möchstest. Deswegen gehe ich davon aus, dass du selbst mit dem Depot unzufrieden bist, bzw. andere Ideen hast.

Deswegen schreib doch bitte mal, warum du das Depot verändern möchtest. Eventuell kann man dir dann konkreter bei deine Neustrukturierung helfen.
 
aus der Diskussion: Bitte um Depotbewertung
Autor (Datum des Eintrages): sdaktien  (11.12.16 13:40:51)
Beitrag: 6 von 12 (ID:53872511)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE