Fenster schließen  |  Fenster drucken

Vorschlag:
1) Verfahre mit einem Teil der Summe nach der Dividendenstrategie und kaufe Qualitätsaktien, um die man sich nicht viel kümmern muss (ja ich weiß, eine gewagte Aussage). Das sind vor allem nicht-zyklische Unternehmen, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben, also v.a. ein solides Geschäftsmodell haben und stets Dividende zahlen. Vor allem der Konsumgüterbereich ist hervorragend geeignet.
Beispiele: Coca-Cola, Unilever, Procter&Gamble, Johnson&Johnson, McDonalds, Henkel, Beiersdorf und damit wäre noch nicht alles gesagt.

2)Dann kann man Aktien beimischen, die selbst quasi schon ein Index sind, wie z.B. Berkshire Hathaway oder BB Biotech. Dort hast du indirekt Beteiligungen an vielen weiteren Unternehmen und hast nichtmal die Kosten, die bei Fonds anfallen (außer natürlich die Ordegebühren, aber bei so hohen Summen spielen die kaum mehr ins Gewicht. Wir reden hier ja nicht von 500€, die investiert werden sollen).

NUR WENN MAN MAG: Technologieaktien, z.B. Nvidia, Tesla, Intel, IBM, Alphabet (Class A). Die sind wesentlich risikoreicher, aber der Digitalisierung gehört die Zukunft und z.B. Nvidia ist ganz vorne mit dabei, sogar mit Recht wenig Konkurrenz, viel Know-How und einer großen Community (Gamer, Workstations -> zahlungsbereite Kunden).

3)Dann ETFs. Der ein oder andere wird die Augen verdrehen, aber ich halte sie nach wie vor für sinnvoll.
Wie oben schon angesprochen bietet sich als Basis ein ETF auf den MSCI World Index an. Ich persönlich halte den SPDR MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66), der ist in 23 Industrie und 23 Entwicklungs/Schwellenländern aktiv und deckt über 80% der weltweiten Wirtschaft ab. Der ist mit 50% recht USA-lastig, da muss man überlegen, ob man das will.
Desweiteren (halte ich auch persönlich) einen DAX ETF, den IShares DivDax (DE0002635273). An der deutschen Wirtschaft sollte man halt auch beteiligt sein als deutscher Bürger :P.

Zu guter letzt finde ich den Lyxor World Water ETF (FR0010527275) und den Rogers International Commodity Index ETF (LU0249326488) sehr gut als weitere Diversifierung. Den ersteren ETF besitze ich, mit dem zweiten habe ich noch keine Erfahrung (noch nicht gekauft), aber habe ich bald vor, weil wie gesagt, als Beimischung für meinen Geschmack ganz ordentlich.
Natürlich sind diese beiden ETFs eher speziell und ich würde diese auch nicht als erstes kaufen, aber dir ging es ja um Vorschläge :)

Natürlich kann niemand in die Glaskugel sehen und die Zukunft erblicken, aber alles in allem finde ich es recht solide.
 
aus der Diskussion: Bitte um Depotbewertung
Autor (Datum des Eintrages): technologieaktien  (11.12.16 14:19:27)
Beitrag: 7 von 12 (ID:53872605)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE