Fenster schließen  |  Fenster drucken

21.01.2002
Ixos Upgrade
Consors Capital

Die Analysten von Consors Capital nehmen für die Aktien von Ixos (WKN 506150) ein Upgrade von "verkaufen" auf "halten" vor.

Positiv bemerke man, dass der Umsatz insgesamt trotz des schwierigen Marktumfeldes in den USA im Vergleich zum Vorjahresquartal nahezu stabil (-1,8%) habe gehalten werden können. Nach dem 9%-igen Umsatzrückgang im 1. Quartal (per 30.09.01) hätten die Analysten zum Jahresende mit einem stärkeren Umsatzrückgang gerechnet.

Die EBIT-Steigerung trotz eines leichten Umsatzrückgangs sei sehr positiv zu werten. Man vermute dass der Anteil der Softwareerlöse am Umsatz wieder angestiegen sei. Dies wäre ebenfalls positiv zu interpretieren, da die Lizenzerlöse im 1. Quartal um die Hälfte (-49%) eingebrochen seien und nur noch 28% der Umsätze beigetragen hätten.

Das Vorsteuerergebnis des Vorjahres sei durch Verluste beim Währungssaldo und bei den Beteiligungen belastet worden, die nun im gemeldeten Quartal nicht mehr angefallen seien. Dies zusammen mit dem fundamental positiven Finanzergebnis habe zu der deutlichen Verbesserung des Vorsteuerergebnisses geführt.

Die Ankündigung eigene Aktien zurückkaufen zu wollen, sähen die Analysten als kurspflegerische Maßnahme. Die eigenen Aktien sollten dann zu Unternehmenskäufen genutzt werden. Ixos verfüge über ausreichende Barbestände von 26 Mio. Euro per 30.09.2001 um Akquisitionen zu finanzieren.

Am 30.01.2002 werde Ixos seine endgültigen Zahlen präsentieren. Die Analysten würden zu diesem Zeitpunkt ihre Gewinnschätzungen anpassen.

Die Analysten von Consors Capital heben allerdings schon jetzt ihre Anlageempfehlung auf "halten" an.
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradingchancen mit Wallgrekk & Stieber für Dienstag, den 22.01.02
Autor (Datum des Eintrages): Nemaxfuechsin  (21.01.02 19:31:39)
Beitrag: 5 von 69 (ID:5390277)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE