Fenster schließen  |  Fenster drucken

In der letzten Woche des Jahres konnte das Wiki (+1,8%) den DAX (+0,3%) nochmal schlagen.
Doch auf das gesamte Jahr 2016 gesehen gewinnt der DAX (+6,9%) klar gegen das Wiki (-8,1%).


Die letzte Handelswoche verlief wie zu erwarten war relativ ruhig. Ich habe keine Position gekauft oder verkauft. Lediglich habe ich kleinere Umschichtungen in Richtung Polytec vorgenommen. Hier habe ich mich in der letzten Woche tiefer in das Unternehmen und den Markt eingelesen und sehe daher für Polytec sehr gute Chancen 2017 eine deutlich positive Entwicklung zu nehmen, an dem auch das Wiki mit einer höheren Gewichtung teilhaben soll.

Über die Feiertage sorgte Fitbit für Aufsehen, als es die App an Weihnachten auf Platz 1 im Applestore schaffte und damit sogar und Super Mario vorbeizog. Dies lässt darauf schließen, dass in den USA scheinbar sehr viele Fitbits unter den Tannenbäumen lagen, aber auch in anderen Ländern kletterte die Fitbit App in den Charts weit nach oben. Daraufhin gab es am Dienstag direkt einen Kurssprung von über 8%, der in den darauffolgenden Tagen wohl aus Window Dressing Gründen größtenteils wieder abverkauft wurde. Das Volumen war trotz der nur vier Handelstage auf dem riesigen Niveau der Vorwoche.

Ich habe aufgrund der letzten Quartale versucht eine Korrelation zwischen Googlesuchanfragen und Umsätzen von Fitbit herzustellen, was zu einem interessanten Ergebnis geführt hat.

Q1 2016: Suchanfragen +57,9% - Umsatzwachstum +50,1%
Q2 2016: Suchanfragen +40,9% - Umsatzwachstum +46,5%
Q3 2016: Suchanfragen +22,1% - Umsatzwachstum +23,0%
Okt/Nov 2016: Suchanfragen +15,4% - Umsatzwachsum ??

Aufgrund der Werte der Vorquartale könnte sich für Q4 ein Umsatzwachstum in ähnlichem Ausmaße (~15% +/- 5%) ergeben. Und damit die Guidance von 2-5% Wachstum deutlich schlagen. Hier bleibt aber noch der wichtigste Monat Dezember abzuwarten, doch aktuell sieht es gut aus, dass auch der bisherige Rekordmonat (Dez 2015) noch übertroffen werden kann.

Morgen werde ich dann noch das Jahresupdate posten.

Die größten Gewinner waren diese Woche:
Hypoport +4,0%
Patrizia +3,1%
S&T +2,7%
Publity +2,1%


Die größten Verlierer waren diese Woche:

-
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (30.12.16 17:06:01)
Beitrag: 122 von 365 (ID:53980040)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE