Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das neue Jahr beginnt mit einem sehr guten Start für das Wiki (+3,1%) während der DAX (+1,0%) nur leicht hinzugewinnen konnte.

In der vergangenen Woche gab es keinen Austausch von Werten im Wiki.

Bei den meisten Werten war es in der ersten Handelswoche sehr ruhig und es gab wenig Neues.

Doch beim Wochengewinner Fitbit stapelten sich die Neuigkeiten:
Fitbit hat eine Kooperation mit Qualcomm und dem größten amerikanischen Krankenversicherer Unitedhealthcare bekanntgegeben, die es dessen Kunden ermöglicht eine Prämie von bis zu 1.500$ pro Jahr zu erhalten, wenn sie gewisse Schrittziele mit ihrem Fitbit erreichen. Damit kommt Fitbit der vielfach geforderten ersten Partnerschaft zu einem Versicherungsunternehmens nach.

Fitbit hat darüber hinaus weitere Kooperationen vermeldet - mit dem Indoor Fahrrad Hersteller im Bereich VSports VirZoom und dem individuellen Nahrungsergänzungshersteller Habit. In Zukunft wird es über die Fitbit App möglich sein, sich aufgrund seiner Körperdaten, den Aktivitäten und den gesetzten Zielen - Ernährungsvorschläge unterbreiten zu lassen. Hier bekommt Fitbit wohl eine weitere Möglichkeit um Werbeeinnahme zu kassieren.

Gespannt war man, was man neues auf der CES in Las Vegas präsentieren würde, nachdem dort letztes Jahr die beiden künftigen Top Seller Blaze und Alta vorgestellt wurden. In den letzten Monaten wurde viel kritisiert, dass man seine Nutzer zu wenig monetarisiert und kaum Umsätze aus der Software erzielt. Vielleicht auch deswegen hat man sich entschieden bei der CES kein neues Produkt sondern neue Software Features vorzustellen.

Während der soziale Aspekt bei Fitbit für mich ohnehin der Erfolgsgarant ist, baut man diesen nun weiter aus und kreiert innerhalb der Fitbit App eine Art Fitness Facebook. Hier wird man nun nicht mehr nur seine Freunde und Challenges mit diesen haben können, sondern man kann auch Gruppen beitreten und hat einen Newsfeed ähnlich wie bei Facebook, wo alle Nachrichten zusammenkommen, man z.B. seine Fitnessbilder posten kann und auch Nachrichten von Fitbit selbst (Werbung) platziert werden kann. Hier bekommt Fitbit nun endlich die Möglichkeit durch dieses inzwischen große Netzwerk zusätzliche Umsätze zu generieren.

Zusätzlich hat man den zweiten Softwareumsatzkanal erweitert - den FitStar Personaltrainer. Hier wurden viele Funktionen erweitert und eine deutlich bessere Kopplung zur Fitbit App hergestellt, um die Trainings besser auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen zu können.

Unterm Strich sind das für mich alles tolle Neuigkeiten und vor allem die Weiterentwicklung zu einem Sozialen Fitnessnetzwerk ein möglicher Gamechanger. Da der Kurs weiterhin nahe der Tiefststände ist, habe ich die Position nochmal etwas aufgestockt.

Die größten Gewinner waren diese Woche:
Fitbit +5,7%
Publity +4,5%
UI +3,7%
S&T +2,0%



Die größten Verlierer waren diese Woche:
-
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (06.01.17 18:22:19)
Beitrag: 125 von 365 (ID:54027623)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE