Fenster schließen  |  Fenster drucken

ElringKlinger: Mehr als Zylinderkopfdichtungen

Mit Kunststoff-Leichtbauteilen in die Zukunft

Wie in der gesamten Automobilindustrie spielt das Thema Leichtbau auch bei ElringKlinger seit einiger Zeit eine große Rolle. Permanent wird an neuen Technologien und innovativen Produkten gearbeitet, denn die Anforderungen an Funktionalität, Sicherheit, Stabilität, Umweltverträglichkeit, Design und Komfort sind hoch. Der Zulieferer kann auf einen entscheidenden Vorteil zurückgreifen: Er verfügt über umfassende Werkstoff-, Prozess- und Fertigungskompetenz und kann daher auch für die Karosserie maßgeschneiderte Leichtbauteile anbieten. Sogenannte Polymer-Metall-Hybride (PMH) für Cockpit und Frontend sind die neuen Hoffnungsträger aus der Dettinger Ideenschmiede.

„Hydroformed Hybrid“-Bauteile

Sie werden in einem Kombi-Werkzeug als sogenannte HFH-Bauteile hergestellt. „HFH“ steht für „Hydroformed Hybrid“, das heißt per Innenhochdruck-Umformung und Kunststoffspritzgießen hergestellte Hybridbauteile. Zuerst wird ein in einem Strangpressverfahren hergestelltes dünnwandiges Aluminiumrohr automatisiert in ein Werkzeug eingelegt. Nach Schließen der Werkzeughälften wird ein flüssiges Medium mit einem Druck von bis zu 1.000 bar in den Innenraum des Rohrs gepresst. Durch den starken Druck verformt sich entsprechend die Geometrie des Werkzeugs. Dann folgt das Kunststoffspritzgießen. Hierbei spritzt man den geschmolzenen Kunststoff unter Temperatur und Druck in das Werkzeug ein, der sich dort in der Kavität und um das verformte Rohr verfestigt. Anschließend wird das Hybridbauteil automatisch entnommen und den nachfolgenden Bearbeitungsprozessen zugeführt. Cockpitquerträger in HFH-Technologie

Ein Cockpitquerträger in HFH-Technologie vereint zum Beispiel hohe Funktionalität mit geringem Gewicht. Er trägt Instrumententafel, Lenksäule, Heizungs- und Lüftungsmodule, Airbags, Handschuhkasten, Mittelkonsole sowie weitere Ausstattungselemente und verbindet sie sicher mit der Fahrzeugkarosserie. Kurzum: eine kreative Leichtbaulösung durch die intelligente Kombination von Kunststoff und Metall. Des Weiteren kann ein in Hybridbauweise hergestelltes Frontendteil als Träger für den Ladeluftkühler, die Scheinwerfermodule, den Spritzwasserbehälter, das Signalhorn, das Abstandsradar-Modul oder die Luftansaugung fungieren.

Zudem stützt es die Motorhaube ab. ElringKlinger setzt zur Gewichtsreduktion eine Kombination aus Polymerspritzguss, metallischen Blechen und Innenhochdruckumformung von Metallrohren ein. Entwickelt wurde diese weltweit führende, mit zahlreichen Patenten abgesicherte Technologie in Kooperation mit einem großen deutschen Automobilhersteller, in dessen Fahrzeugen die neuen Hybridbauteile auch zum Einsatz kommen werden.
 
aus der Diskussion: ElringKlinger „Elring – Das Original“
Autor (Datum des Eintrages): Amphibie  (13.01.17 13:54:00)
Beitrag: 2 von 1,195 (ID:54077456)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE