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Auch in der zweiten Woche des Jahres konnte das Wiki (+0,8%) besser performen als der DAX (+0,1%).

Im Jahr 2017 baut das Wiki den Vorsprung auf den DAX aus.
(Performance in 2017: Wiki Szew Grundinvest +3,9%, Dax +1,1%).

In der vergangenen Woche sind mit der Dt. Rohstoff und PWO zwei neue Werte ins Wiki gekommen während mit United Internet ein Wert das Wiki verlassen hat.

United Internet konnte die erwartete Entwicklung nehmen und hat sich vom Kurs her wieder Richtung 40 an eine Widerstandsmarke herangearbeitet. Da der Wert nun nicht mehr Weit von dem von mir errechneten fairen Kurs entfernt ist, nutzte ich die Gelegenheit um aus der Position auszusteigen.

Wieder mit an Bord ist die Deutsche Rohstoff, nachdem der Kurs seit Jahresbeginn deutlich nachgegeben hat obwohl sich der Ölpreis weiterhin erholt. Den Rücksetzer sehe ich als günstige Einstiegsgelegenheit, wobei ich bei der Position immer auch die Entwicklung des Ölpreises im Blick haben werde. Durch ein erhöhtes Risiko, was sich bei dem Wert vor allem aufgrund der Abhängigkeit zum Ölpreis ergibt, wird die Position nie mehr als 10% Anteil am Wiki haben.

Ganz neu dabei ist die Progress Werk Oberkirch, nachdem ich den Wert nun über zwei Jahre beobachtet hatte.
Der Automobilzulieferer kam vor wenigen Jahren unter die Räder als sich der Gewinn halbierte und machte eine eher schwierige Zeit durch, die auch zu einer Kurshalbierung führte. Die Vorstandsprognosen für 2020 sahen daher zunächst ziemlich ambitioniert aus, schließlich will man den Umsatz auf 500 Mio erhöhen (2016 ~410 Mio), gleichzeitig ein EBIT von 35 Mio (7% Marge) erreichen (2016 ~21 Mio).

Man hat hier zukünftig also zwei Gewinnhebel – die Umsatz- und die Margensteigerung. Dabei plant PWO bis 2020 jährlich mit einem Umsatzanstieg um 6% und einem EBIT Anstieg von 13%.
Durch die sehr guten Ergebnisse in Q3 und dem erhöhten Ausblick für das Gesamtjahr scheint PWO nun wieder auf dem richtigen Weg zu sein und die Prognosen erscheinen nicht mehr abwegig. Mit dem jüngst verkündeten Auftragsrekord von 700 Mio Euro scheint man zumindest Umsatzseitig auf einem guten Weg zu sein. Dies liegt vor allem aufgrund der Wachstumsstärke und der Visibilität der Standorte Mexiko und China. Denn hier sind diverse Serienproduktionen jetzt erst angelaufen und versprechen einen Umsatz- und Gewinnschub in den kommenden Jahren (Serienlaufzeit 5-8 Jahre).

Machte man z.B. in Mexiko 2015 einen Umsatz von 40 Mio Euro und in China 18 Mio, beträgt das Lifetimevolumen dort inzwischen 345 bzw 133 Mio Euro. Während man in China letztes Jahr noch negativ war (Ebit Marge ~ -16%), hat sich durch den Umsatzanstieg auch die Profitabilität eingestellt. Gleichzeitig zeigt sich das Management besonders von der Zukunft dieser Standorte angetan, denn China soll zukünftig ähnlich profitabel werden wie der Standort in Tschechien (Q3 2016 – 10,4%), aber deutlich mehr Umsatz bringen. In Q3 2016 zeigt der Trend bereits klar in diese Richtung, denn während China in Q3 2015 noch eine EBIT Marge von -20,2% auswies, war China in Q3 2016 mit einer Marge von 8,4% bereits der zweitprofitabelste Standort.

Bei einem Kurs von aktuell 41€ kommt PWO für 2016 wohl auf ein kgv von 12-13 (Div. Rendite ~4%), dass sich dann bis 2020 sukzessive auf bis unter 7 verbessern könnte. Aktuell beträgt der Anteil von PWO rund 10% an Wiki, durch die niedrige Bewertung und Visibilität werde ich die Position in der nächsten Woche wohl auf 15% ausbauen.


Wochengewinner war Hypoport nachdem das Unternehmen zwei kleinere Übernahmen im Bereich Insuretech verkündet hat. Hier scheint der Markt nun langsam zu realisieren, dass Hypoport auch in diesem Geschäftsfeld ernst machen will und der Aufbau eines ähnlich großen Geschäfts wie bei Europace keine Utopie sein muss.


Der Wochengewinner der letzten Woche ist der Wochenverlierer dieser Woche: Fitbit

Wie jede Woche gab es mal wieder eine Fülle von Nachrichten:

Man gab bekannt, dass man so schnell wie möglich mit einem eigenen Appstore online gehen will. Dieser fehlende Appstore und damit verbundene Umsätze wurden stets von Analystenseite kritisiert. Dies war sicher auch ein Grund warum man kürzlich Pebble übernommen hat, denn da hat man sich Expertise in diesem Bereich ins Haus geholt.

Einen ähnlichen Deal verkündete Fitbit diese Woche, denn man hat den rumänisch/englischen Smartwatch Hersteller Vector übernommen. Vector ist eher im höherpreisigen Smartwatch Segment anzusiedeln und ist vor allem für das klassische „Uhr“-Design und die Batterielaufzeit von einem Monat bekannt. Doch auch Vector hat Erfahrungen im Bereich Appstore und diese sollen nun in die Entwicklung weiterer Fitbit Produkte und deren Software eingebracht werden, die Entwicklung von Produkten unter der Marke Vector wird jedenfalls wie bei Pebble eingestellt.
Mit dem Kurs ging es trotzdem bergab. Grund dafür war wie bei Fitbit schon klassisch, dass sich ein eher unbekanntes Analystenhaus zu Wort meldete und behauptete, man hat aufgrund von Einzelhandelschecks herausgefunden, dass es hohe Lagerbestände gibt und deshalb davon auszugehen ist, dass die Q4 Zahlen schlecht werden. Es gibt allerdings viele Indikatoren, die dagegen sprechen, z.B. war Fitbit regelmäßig auf den Topseller Listen der größten Onlineshops und viele Nutzer berichten im Internet, dass sie in den lokalen Geschäften kein Fitbit mehr bekommen haben, da diese ausverkauft waren. Wer nun Recht behält werden wir wohl erst mit der Veröffentlichung der Q4 Zahlen sehen.

Inzwischen sind die Google Daten für Q4 vollständig. Während die Suchanfragen im Dezember 2016 zwar um 1% rückläufig waren, konnte das Suchvolumen in Q4 2016 insgesamt um 6,9% gesteigert werden, was nach meinen bisherigen Recherchen auf ein Umsatzwachstum von ~2-12% hinauslaufen wird. Bei der ausgegebenen Guidance von 2-5% sehe ich hier eher Luft für eine positive Überraschung als für eine Enttäuschung.

Letzte Woche hatte ich über ein Update der Fitbit App berichtet in dem man seine Fitnessapp Fitstar besser integriert hat und damit noch mehr Nutzer erhalten will. Dieser Plan ist bereits nach einer Woche absolut aufgegangen. So dass die App in einigen Ländern direkt auf Platz 1 der Gesundheits & Fitness Apps schoss. Nach meinen ersten Recherchen, hat sich dadurch die Nutzerzahl von Fitstar in dieser Woche um etwa 600.000 erhöht. Leider finde ich nirgends Conversion Zahlen, wie viele dieser Nutzer auch bereit sind für die App zu bezahlen und wie viele nur die Basic Variante nutzen. Um mal ein Gefühl für den Umsatz-/Gewinnbeitrag zu erhalten habe ich mal mit einer Conversionquote von 33% geschätzt. Das wären also 200.000*40€ = 8 Mio €. Umsatzseitig für ein Unternehmen wie Fitbit zwar kein Riesensprung, allerdings ist dieses Geschäft extrem skalierbar, da keine weiteren Kosten pro Nutzer entstehen, könnte dieser Betrag also größtenteils direkt ins EBIT wandern und damit den Unternehmenswert um ~150 Mio erhöhen, was aktuell ~9% der MK wäre. Da ich die wahren Conversionzahlen aber nicht kenne ist das nur eine Überschlagsrechnung und die realen Zahlen können davon deutlich abweichen, dennoch zeigt es auf, dass Fitbit mit der Fitstar App jetzt schon erstes Potential im Softwarebereich heben könnte.

Die größten Gewinner waren diese Woche:
Hypoport +7,3%
Publity +2,0%


Die größten Verlierer waren diese Woche:
Fitbit -4,7%
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (14.01.17 12:26:48)
Beitrag: 126 von 365 (ID:54083483)
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