Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo w.o-Freunde,

habe gestern die Ertragsausschüttung des SEB Aktienfonds von ebase erhalten. Die Abrechnung von ebase erschien mir zu gering, deshalb habe ich heute dort angerufen. Der freundliche Herr konnte mir nichts genaues sagen und meinte, es würde schon alles so stimmen. Ich habe da Zweifel daran.

Meine Rechnung:
Ausschüttung am 16.01.17 1,80 Euro je Anteil
Abzug Kapitalertragssteuer 25%
Abzug Soli 5,5%
müsste eine Ausschüttung von 1,251 Euro je Anteil ergeben
dies multipliziert mit der Anzahl der Anteile gehalten am 16.01.17 müsste die Gesamtausschüttung ergeben?!?

Ich bin davon ausgegangen, dass für die Ausschüttung der Stichtag 16.01.17 zählt, egal wann die Anteile gekauft wurden. Ist das richtig so? Spielt es für die steuerliche Behandlung der Ausschüttung eine Rolle, wie sich der Fonds im letzten Jahr entwickelt hat?

Habe ich bei meiner Rechnung einen Fehler? Wenn ja bitte wo?
Ich Danke im Vorraus!

Bart_IV
 
aus der Diskussion: Ertragsausschüttung SEB Aktienfonds
Autor (Datum des Eintrages): Bart_IV  (20.01.17 15:10:22)
Beitrag: 1 von 8 (ID:54127022)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE