Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]54150956[/posting]
Zitat von Lwymi: In Athen sind aktuell etwas mehr als 200 Werte gelistet:
www.helex.gr/web/guest/companies-map
Also nichts, was man nicht mit ein klein wenig Einsatz vollständig scannen könnte.

Fürs Erste ist es aber wohl kein Fehler, wenn man sich auf die etwas größeren Werte beschränkt ... wobei "größer" an der Athener Börse schon bei vielleicht 50 Mio. Marktkapitalisierung beginnt, damit überhaupt noch eine ausreichende Auswahl bleibt.
Bei vielen noch kleineren Werten ist der Umsatz extrem ausgetrocknet und die Spreads sind abenteuerlich ... falls es überhaupt Einträge im Orderbuch gibt.
Also eigentlich genau der Stoff aus dem Stockpickerträume gemacht sind.

Von den größeren Werten gefallen mir die beiden Wasserversorger aus Athen und Thessaloniki recht gut. Beide haben schöne Bilanzen und zahlen ordentlich Dividenden. Bei der Recherche aufpassen: Die Dividendenvorschläge werden in der HV auch mal nach oben korrigiert und es gibt teilweise Sonderzwischendividenden, so dass man gelegentlich falsche Werte findet.
www.helex.gr/company-profile/-/select-company/778
www.helex.gr/company-profile/-/select-company/876
Insbesondere bei Thessaloniki Water gibt es recht konkrete Phantasie zur Übernahme bzw. Privatisierung, da Suez Environment bereits einen Anteil hält.

Die von Steigerwälder angesprochenen Public Power habe ich ebenfalls, obwohl die Bilanz deutlich weniger Spaß macht.
www.helex.gr/company-profile/-/select-company/881

Vor längerem gab es auch Folli Follie für Kurse unter 4 Euro. Das war natürlich ein Schnäppchen. Bei den aktuellen Kursen um 18 Euro muss man etwas genauer hinsehen, um die Werthaltigkeit von Folli Follie zu sehen. Dazu gib es aber bereits einen eigenen Thread.
www.wallstreet-online.de/diskussion/1162586-neustebeitraege/…
www.helex.gr/company-profile/-/select-company/563

Spannender wären mittelfristig aber eigentlich die kleineren Werte, die unterhalb des Radars der Analysten liegen. Es wäre schön, wenn man sich hier zu diesen Werten austauschen könnte. Die oben genannten großen Werte sind ganz nett, aber Superschnäppchen (wie Folli Follie damals) wird man bei den großen Werten vermutlich nicht mehr finden können.


- Die Versorger habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, aber ist da nicht die Gefahr, dass der klamme Staat noch was (extra) abgreift nicht besonders groß?

- zu Follie Follie: bei einer Marktkapitalisierung von 1,2 Mia. haben die zum 1.7.2016 Aktiva von 2,2 Mia. wobei nur 135 Mio. Intangibles sind. Der Cashflow im 1. Halbjahr ist bei ca 60 Mio, wenn man das aufs Jahr verdoppeln würde dann wären das recht 'vernünftige' Kennzahlen.
Quelle: http://www.ffgroup.com/investors/documentation/financials/20…

Und der Präsident hat in letzter Zeit für einige 100.000e zugekauft. http://www.ffgroup.com/investors/documentation/ir-releases/a…
 
aus der Diskussion: Griechenland - Aktienauswahl
Autor (Datum des Eintrages): Papabile  (24.01.17 23:34:54)
Beitrag: 7 von 42 (ID:54157199)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE