Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]54211984[/posting]Das waren in der Tat recht gute Zahlen, wenn auch etwas Kosmetik geholfen hat. Der Kurs ist aber auch schon sehr ordentlich gelaufen. Meine Position ist abgeltungssteuerfrei. Wäre sie das nicht, würde ich das nun für ne Reduzierung nutzen. In der Größenordnung 20 - 30% der Position. Siemens ist leider auch meine größte Position. Es gab mal Zeiten, da bedeutete ein Plus bei Siemens, dass das ganze Depot im Plus war und umgekehrt. Andere Werte haben aber wertmäßig erstaunliche Entwicklungen hin gelegt ( Kaufkurs Microsoft 20 - 23 Euro ( 2012/2013), JNJ bei 47 Euro Januar 2012). Es wäre tatsächlich insgesamt besser gewesen, Siemens zu verkaufen und prozentual zu gleichen Teilen auf den Rest des Depots umzulegen. Jetzt im letzten halben oder Dreivierteljahr ist aus dem Malus Siemens ein Paulus geworden. Ich denke nicht, dass der Kurs dies so halten kann.

Es ist trotzdem beachtlich, wo wir kursmäßig stehen. Im Jahr 2007 war Siemens mal bei 117 Euro. Jetzt sind wir über dem Niveau und sind selbst auf dem Stand im Jahr 00. Also auf dem Stand zur Hochphase der dot com bubble, wo Siemens hoch gehandelt war. Ich weiß gar nicht ob wir nicht sogar die Höchstkurse von damals schon hinter uns gelassen haben.

Bei mir im Depot hat es bedeutet, dass sich der Wert um eine 0 verschoben hat.

Ich war heute auf der Hauptversammlung zugegen. Aus Gesprächen mit anderen Anteilseignern, kommt zum Tragen dass man zu altem Selbstbewusstsein zurück gefunden hat. Man möchte den DAX als schwersten Wert anführen. Teilweise ( man möge mich korrigieren) war man hinter Bayer, SAP, Volkswagen schon fast auf dem Weg zum Mittelfeld. Jetzt ist man an Position Nummer 2. Tatsächlich denke ich, es wird schwer SAP nochmal zu überholen.

Ich werde später beginnen meinen Bericht zur Hauptversammlung zu schreiben, weiß aber nicht ob ich in Wallstreet eine abgespeckte Version einstelle, oder doch ausschließlich auf 2 anderen Plattformen wo ich aktiv bin und teilweise sogar Geld bekomme.

Gruß
Steve!
P.s.: Siemens Aktionäre haben heute vermutlich ein Lächeln auf den Lippen, ausser sie würden gern nachkaufen. Aber bei Siemens schlagen sich Rezessionen traditionell sehr massiv durch ins Geschäft und beim Aktienkurs findet dann ein regelrechtes Blutbad statt. Man braucht zuweilen nur ein gewisses Sitzfleisch.
 
aus der Diskussion: Siemens bald 100€
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (01.02.17 16:17:55)
Beitrag: 2,687 von 3,536 (ID:54214906)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE