Fenster schließen  |  Fenster drucken

Luftschiffe in der Chronologie:
Trauriges Dokument einer absurden Idee

1897
Das von David Schwarz gebaute Starrluftschiff hat einen gelungenen Erstaufstieg.
Es wird bei der Landung zerstört.

1900
Santos Dumont startet seine erstes, halbstarres Luftschiff. Es bricht auseinander.

1901
Graf Zeppelin baut sein 2.Luftschiff, LZ2. Es fällt einem Sturm zum Opfer.

1906
Paul Lebaudy baut ein halbstarres Luftschiff. Es wird 1907 von widrigen Winden auf die See abgetrieben und geht verloren.

1907
Das Luftschiff Nulli Secundus startet, wird umgebaut und erledigt bis zur Verschrottung 3 Fahrten.

1907
Das Luftschiff America verunglückt bei der ersten Fahrt.

1908
LZ4 muss wegen Triebwerkschaden notlanden. Dir Notlandung gelingt, ein Gewitter zerstört anschliessend das Luftschiff.

1908
Das Luftschiff Republique stürzt ab, die militärische Besatzung wird getötet..

1908
Das Riesen-US-Luftschiff Morrel stürzt bei der ersten Fahrt ab.

1909
Das Luftschiff Clement-Bayard I wird von der russischen Armee übernommen du stürzt bei einer Versuchsfahrt ab.

1910
Das Luftschiff LZ 7 fährt gegen den Teutoburger Wald und wird zerstört.

1911
Das Luftschiff L/8 wird in Düsseldorf vom Sturm losgerissen, gegen eine Halle geworfen und zerstört.

1915
Das Luftschiff LZ11 bricht beim Einbringen in die Halle auseinander.

1916
Das Marine-Luftschiff L 31 (LZ72) wird über London abgeschossen.

1920
LZ 114 in französischem Besitz verschwindet: Niemand überlebt das Unglück.

1920
Das englische Luftschiff R101 startet erstmals am 4. Oktober. Es stürzt am 5. Oktober in Frankreich ab: 45 Tote.

1929
Das Luftschiff Graf Zeppelin umrundet in 20 Tagen und 9 Stunden die Welt, legt dabei 35.000 km zurück. Durchschnittsgeschwindigkeit: 71.5 km/h. Passagier-Flugzeuge erreichen zur gleichen Zeit Reisegeschwindigkeiten von knapp 400 km/h.

1933
Das grosse US-Luftschiff Akron stürzt wenige Wochen nach Inbetriebnahme ins Meer.

1935
Das grosse US-Luftschiff Macon stürzt nach einem Hüllenbruch ins Meer.

1937
Nach nur 63 Fahrten und nur 37 Altlantik-Überquerungen verbrennt das 1936 gebaute Luftschiff in Lakehurst. Es stand im Wettbewerb zur viermotorigen Focke Wulf Fw 200, die non stop 26 Passagiere von Berlin nach New York flog und war deshalb so oder so dem - wirtschaftlichen - Untergang geweiht.

1937
Das bereits fertig gestellte Luftschiff LZ 130 wird verschrottet.

1937
Engländer und Amerikaner geben wie die Deutschen den Luftschiffbau komplett auf.

1940
Alle verbleibenden Luftschiffe werden auf Befehl Görings abgewrackt

1974
Theodor Wüllenkämper, Essen Mülheim, baut ein Pralluftschiff von 60 m Länge für den Reklameeinsatz.

1972
Die Russen planen ein Grossluftschiff mit Atomantrieb. Es soll 180 t Nutzlast haben oder annähernd 1.800 Passagiere befördern können. Als Hauptaufgabe werden Hilfe bei Bauvorhaben als fliegender Kran genannt.
Das Projekt wird frühzeitig in der Planungsphase aufgegeben.

1997
Von Gablenz revitalisiert die von den Russen nach intensiven Studien 1973 begrabene Idee eines Grossluftschiffs: Cargolifter wird geboren..

2002
Der vor einem halben Jahr angekündigte Baubeginn des Grossluftschiffs CL160 fand nicht statt. Die Firma Cargolifter AG vergibt statt dessen an Firmen in der Schweiz, USA, Südamerika und Deutschland "Entwicklungsaufträge" für Grosskomponenten obwohl jeder davon ausgegangen ist, dass nach dem Design Freeze im Februar 2001 die Detailkonstruktion stattfinden wird(muss).

2002
Da das Geld für den Bau des Prototypen fehlt, ausserdem das Luftschiff erst noch entwickelt werden muss, ist es absolut ausgeschlossen, den Zeitplan, damit den Finanzplan der CargolifterAG zu realisieren.

2. Halbjahr 2002
Unter unrühmlichen Umständen endet der Versuch, eine Verkehrstechnologie, die bereits vor 70 Jahren ihre gigantische Unfallanfälligkeit und mangelhafte Betriebssicherheit unter Beweis gestellt hat, die von allen führenden Industrienationen ad acta gelegt worden ist, wiederzubeleben:
Cargolifter ist zahlungsunfähig.
 
aus der Diskussion: Cargolifter: Die Idee der Grossluftschiffe produzierte Blut und Tränen - nichts sonst
Autor (Datum des Eintrages): Negativlift  (27.01.02 17:01:43)
Beitrag: 1 von 9 (ID:5440740)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE