Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nemax50-Neubesetzung:

Heiße Auf- und Abstiegskandidaten
Alle vier Monate naht dasselbe Spiel im Leitindex Nemax50. Einige Kandidaten wollen rein, andere Etablierte müssen raus. Spannend wird es allemal, da ein bunter Mix an Aktien in der engeren Wahl steht. Doch bei der Auswahl spielen nicht nur die zwei Hauptkriterien der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes eine Rolle.

Am 13. Februar 2002 ist es wieder einmal soweit. Dann setzt sich der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse AG wieder zur Entscheidung zusammen, welche Unternehmen neu in den Nemax50 aufgenommen werden und welche rausfliegen. Die tatsächliche Umsetzung auf dem Kursblatt findet dann zum 18.März statt.

„Ich rechne auch jetzt wieder mit auffälligen Kursbewegungen bei den potentiellen Auf- und Abstiegskandidaten“, kommentiert ein Händler die erste von drei in diesem Jahr anstehenden Terminen zur Index-Neubesetzung. Bei der vergangenen Runde Anfang November sind einige Spekulanten durch die Bekanntgabe auf dem falschen Fuß erwischt worden , da entweder ihre im Vorfeld gekauften Aufstiegsfavoriten nicht berücksichtigt wurden, oder sie noch Absteiger in ihren Depots liegen hatten, von denen sie sich dann hastig getrennt haben.



Hauptkriterien für die Aufnahme sind der Börsenwert einer Gesellschaft und der Gesamtumsatz ihrer Aktien an der Börse. Ein Unternehmen soll in beiden Punkten zu den 60 größten Gesellschaften gehören, um in das begehrte Kursbarometer aufzusteigen. Bei Nichterfüllung der Kriterien droht der Rauswurf aus dem Index. Allerdings sind die Richtlinien für einen möglichen Austausch auslegungsfähig, so dass es nicht zwingend zu einem Wechsel von Auf- und Abstiegskandidaten kommen muss. Auch die Kriterien der Kontinuität und Stabilität spielen bei der Index-Zusammenstellung eine Rolle. „Wir wollen möglichst vermeiden, dass ein Wert bei der nächsten Zusammensetzung direkt wieder rausfliegt“, heißt es aus Frankfurt.

Gerade Index-orientierte Fondsmanager konzentrieren sich auf die wegen ihrer genügenden Liquidität gut handelbaren Nemax50-Werte. Denn sie können größere Aktienpakete kaufen bzw. verkaufen, ohne zu starke Kursschwankungen hervorzurufen.

Gute Chancen auf einen Aufstieg in die Top50 des Neuen Markts haben bei Zugrundelegen der Hauptkriterien der Softwareentwickler für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche FJA, der Spezialist für Mobilfunkanwendungen bei Verkehrsträgern Funkwerk, der IT-Hardware-Discounter IPC Archtec sowie der Windkraftanlagenhersteller Nordex.

Potentielle Abstiegskandidaten sind dagegen Primacom, Trintech und Ixos, die allesamt nicht mehr unter den ersten 60 in beiden Wertungskategorien notieren.


Auch die IR Abteilung bei Nordex gibt sich zuversichtlich:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Natürlich streben wir die Aufnahme in den Nemax
50 an und beobachten diesen Prozeß sehr genau. Grundsätzlich entscheidet der
Neue Markt nach der 60/60 Regel (die 60 stärksten Werte nach
Marktkapitalisierung und Umsatz). Weitere Kriterien sind die
Branchenmischung des Index und z.B. der Freefloat. Nach allen Kriterien
stehen die Chance für Nordex bei der nächsten Anpassung des Nemax 50 gut.

MfG"


Dieser Schritt sollte sich nicht unbeachtlich auf den Kurs der Nordex AG auswirken. In Bezug auf den gestrigen Schlusskurs von Nordex von 7,35 Euro , sollte daher noch ein gehöriges Aufholpotential bestehen.




 
aus der Diskussion: Nordex: Noch 48 Tage bis zum Nemax50 Einzug!?
Autor (Datum des Eintrages): Younga  (28.01.02 09:13:23)
Beitrag: 1 von 7 (ID:5443342)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE