Fenster schließen  |  Fenster drucken




Montag, 28.01.2002
Commerzbank und Höfer Vorsorge gründen Gesellschaft für Pensionsfonds
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank will sich mit 51 Prozent an der im Mai vergangenen Jahres von der Höfer Vorsorge-Management GmbH & Co.KG gegründeten Pensor Pensionsfonds AG beteiligen. Dies teilten beide Unternehmen am Montag in Frankfurt mit. Die gemeinschaftlich betriebene Gesellschaft für Pensionsfonds will Unternehmen individuelle Altersvorsorgekonzepte für deren Mitarbeiter anbieten.

Neben den vier klassischen Angeboten für die betriebliche Altersversorgung (Direktversicherung, Pensionskasse, Direktzusage und Unterstützungskasse) sei eine fünfte Variante hinzugekommen: die Pensionsfonds. Damit erhöhe sich für die Anlegern die Auswahlmöglichkeit bei der Geldanlage. Den Fonds können die Arbeitgeber entweder selber verwalten oder an eine Bank oder ein Unternehmen wie Pensor abgeben.

Bislang habe die Pensor Pensionsfonds AG noch keine Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb vom Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen erhalten, teilte Commerzbank-Vorstand Andreas de Maiziere mit. Er hofft, dass diese noch im ersten Quartal 2002 erteilt werde, erst dann könne das Unternehmen ins Handelsregister eingetragen werden. Der Antrag sei im Oktober vergangenen Jahres gestellt worden.

GRUNDKAPITAL VON 5 MILLIONEN EURO

Reinhold Höfer, Leiter des gleichnamigen Vorsorge-Management-Unternehmens, geht davon aus, dass in diesem Jahr rund 50 bis 60 Pensionsfonds auf den Markt drängen werden. Das Gesamtvolumen der betrieblichen Altersvorsorge beziffern Experten mit 300 Milliarden Euro. Den zukünftigen Marktanteil solcher Fonds bezifferte er unter Berufung auf Experten mittel- bis langfristig auf zwei Drittel dieser Summe.

Das Gemeinschaftsunternehmen Pensor wird laut Höfer mit einem Grundkapital von 5 Millionen Euro starten. Hinzu käme eine zusätzliche Reserve von rund 3,5 Millionen Euro für Anlaufkosten, hieß es. Im ersten Jahr werde mit Beitragseingängen in Höhe von 50 Millionen Euro gerechnet. Höfer betonte zudem die Unabhängigkeit des Gemeinschaftsunternehmens von der Commerzbank. Auch die Produkte anderer Kapitalanlagegesellschaften würden angeboten./ck/so/hi/
 
aus der Diskussion: Long in Commerzbank (28.1.2002) 50% Gewinn möglich!
Autor (Datum des Eintrages): capitals  (28.01.02 18:38:02)
Beitrag: 4 von 5 (ID:5448729)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE