Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Wirtschaftsmacht existiert nicht mehr
Wer die Aufhebung der EU-Sanktionen gegen Russland fordert, argumentiert häufig mit Geschäftsinteressen. Doch so wichtig ist der russische Markt gar nicht.
u.a.
Zudem waren nicht die westlichen Sanktionen der Hauptgrund für den Rückgang des EU-Russland-Handels. Dessen Ursachen sind eher in Russlands Rezession und dem Verfall seiner Währung zu suchen, und die wiederum sind Folge vor allem des starken Ölpreisverfalls ab Ende 2014.
Strukturell haben Russlands Wirtschaftsprobleme eher mit der hohen Abhängigkeit des Landes von Rohstoffexporten (vornehmlich Rohöl, Ölprodukte und Erdgas) sowie mit der fehlenden Wettbewerbsfähigkeit des russischen verarbeitenden Gewerbes zu tun. Letztere wird noch durch institutionelle Schwächen, unvorhersehbare Eingriffe des Staates in die Wirtschaft, Korruption und einen stetigen Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter verstärkt. Die westlichen Sanktionen und Russlands Antwort darauf spielten da nur eine zweitrangige Rolle.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-10/russland-eu-handelspar…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-10/russland-eu-handelspar…
 
aus der Diskussion: Wirtschaftskrise in Russland! Wann fällt Putin?
Autor (Datum des Eintrages): Ballyclare  (22.03.17 13:12:25)
Beitrag: 581 von 2,535 (ID:54588990)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE