Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]54695066[/posting]:laugh::laugh::laugh:

Wie recht Du hast... Daran erkennt man mMn aber, wie sehr ein Forum wie dieses bei marktengen Werten wie DRAG DOCH einen grossen Einfluss auf den Kurs haben kann.

Wer gut informiert ist, hat sich positioniert. Für den ist in den letzten Monaten (abgesehen vom Kurs) die Entwicklung der DRAG extrem positiv verlaufen.

Dann gibt es aber diejenigen, die irgendwo von der DRAG gehört haben, sich vorstellen können zu investieren und mehr Ínformationen suchen. Die gehen dann in Foren wie dieses. Lesen vielleicht ein paar Seiten und kaufen dann oder nicht.

Sind die drin und dann bricht ein Shitstorm hier los ("Skandal" bzgl. der Gewinnverschiebung in 2017 durch angekündigte Bohrverspätungen) wegen völlig normaler Vorgänge im Alltag eines Ölunternehmens, dann steigen diese panisch wieder aus oder erst gar nicht ein.

Die gut informierte Masse wartet wie Buddha bewegungslos und die paar tausend Stücke die jeden tag auch nach Stimmungen ge- oder verkauft werden machen den Kurs. Neue werden von solchen Stimmungen und dem Kurs abgeschreckt, nach dem Tenor "Irgendetwas an diesen Aussagen wird wohl stimmen." Das Ergebnis sehen wir.

----

Mal im ernst: DRAG macht in 2017 ein ordentlich 8-stelliges EBIT. Das ist kein Kaffesatzlesen, sondern GANZ EINFACHER Dreisatz.

Anzahl Quellen * Monatsproduktion (dem Quellenalter entsprechend unterschiedlich) * erzielbarer Durchschnittspreis (Untergrenze steht wg. Absicherung fest) - Transportkosten - Royalties - Opex - Steuern.

GANZ EINFACH

Auch die Produktionsmengen noch zu bohrender Quellen sind GANZ EINFACH prognostizierbar, da es im Wattenbergfeld MEHR ALS 20.000 abgeteufte Bohrungen mit Erfahrungs- und Durchschnittswerten gibt.

NICHTS ANDERES macht auch das Management. Es macht solche Annahmen. Und DARUM kann dann auch zB vermeldet werden, dass die Produktion bislang 30-50% HÖHER liegt als ANGENOMMEN. Ein Zeichen dafür, dass das Management sehr vorsichtige ANNAHMEN trifft, um im Vorfeld die Rentabilität
einer Investition abzuklopfen. Das einzige, was NICHT auf den Monat genau vorhersagbar ist, ist der TATSÄCHLICHE Produktionsbeginn einer Quelle.

Seit Jahren führe ich eine Excel-Tabelle dazu (mit exakt solchen Annahmen), wer hier schon seit Jahren mitliest weiss das.

Ich kann Euch nur sagen: Alles ok, entspannt Euch! ;)

Auch kann man (wegen der US-Gesetze) ALLE Bohrungen ALLER Unternehmen Online einsehen und deren Produktionswerte raussuchen. Ist nur etwas Arbeit, die sonst auch hier im Forum geleistet wurde. Mittlerweile sind aber alle diese Leute still.

Ich denke nicht, dass sie raus sind. Ich denke sie sind still und haben keine Lust auf das unsachliche geunke, dass hier mittlerweile von unqualifizierten Lautsprechern breitgetreten wird.

Also bleibt nur eines: Entweder weiter still sein und warten, dass der Kurs anspringt.

Oder Hintern hoch und dieses Forum wieder zu dem machen, was es mal war. Informationen sachlich teilen und diskutieren, damit sie mehr Leuten zur Verfügung stehen.

Ich persönlich habe (ich weiss, das ist absurd) eigentlich immer noch keine Lust dazu. Aber trotzdem: Lasst uns loslegen. Dann mache ich auch wieder mit.
 
aus der Diskussion: Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen
Autor (Datum des Eintrages): sircoin  (07.04.17 10:22:17)
Beitrag: 18,567 von 42,562 (ID:54695369)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE