Fenster schließen  |  Fenster drucken

Also auf dem Konto stehen lassen, würde ich nichts.

Und die Ratschläge, wart mal ab, die nächste Korrektur kommt bestimmt, das ist doch eigentlich schon wiederlegt, wenn man sich das DAX Renditedreieck anschaut. Auf ein Jahr gesehen gab es nach dem Platzen der Internetblase, also seit 2003 nur 2008 und 2011 fallende Kurse. Man kommt da eigentlich immer zu spät und muss dann teurer kaufen.

Das ging jetzt aber gar nicht so richtig hervor, ob Aktien gehandelt werden sollen (für kurzfristige Gewinne) oder ob längerfristig investiert werden soll. Ansätze gibt es ganz verschiedene, dem Markt einen Gewinn abzutrotzen.

Die Gefahr, viel Geld zu verlieren, besteht natürlich schon auch, die klassischen Fehler sind sicher schlechtes Geldmanagement, einzelne "sicher" Papiere werden zu hoch gewischtet und man wirft schlechtem Geld noch gutes hinterher, indem man fallende Aktien nachkauft und steigende zu früh verkauft. Gewinne laufen lassen, Verluste realisieren!

Diversifizieren und Fokussieren, oft wird es missverstanden. 2 gute und 8 schlechte Aktien sind ein gut diversifiziertes Depot. Besser wäre es aber, nur 5 schlechte Aktien beizumischen und die 2 guten etwas höher zu gewichten. Dabei sollte einem die Erkenntnis kommen, dass es auf die Titelauswahl ankommt und man hier ein Urteilsvermögen entwickeln muss.

Ein Jahr einlesen in die Aktienwelt, was kam denn dabei heraus?
Welche Aktien sind aussichtsreich? Wie kann man diese herausfiltern?

Die Chartisten schauen einfach auf die 200 TAgelinie, was gut läuft, läuft auch weiter.
Oder man liest Bilanzen und Gewinnprognosen, wer zahlt eine hohe Dividendenrendite, wer hat hohe Gewinnmargen und wer hat eine hohe Eigenkapitalquote? Wer konnte kontinuierlich Gewinne und Dividenden steigern. Wer hat konkurrenzlose Produkte oder kann diese aufgrund einer starken Marke teuer verkaufen? Wer hat eine marktbeherrschende Stellung?
 
aus der Diskussion: Was tun mit dem ganzen Geld?
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (07.04.17 23:32:33)
Beitrag: 5 von 21 (ID:54700694)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE