Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]54690419[/posting]Willkommen im Haifischbecken :D Auch wenn du noch am Rand stehst.

Du wirst es nicht vermeiden können, am Anfang Fehler zu machen. Wer an der Börse unterwegs ist macht ständig Fehler. also ärgere dich nicht wenn es passiert. Analysiere den Fehler wenn er passiert und versuch es besser zu machen.
Du hast 30T in der Hinterhand, damit lässt sich was anfangen. Du musst ja nicht sofort mit dem ganzen Geld reingehen, sondern kannst erst mal mit einer kleinen Positon reingehen und schauen was passiert. Wenn du sicherer wirst, die Abläufe und deinen Charakter kennst, kannst du ja mehr anlegen. An der Börse drängt dich keiner tätig zu werden, Gelegenheiten zum investieren gibt es immer. Wenn dich dagegen jemand auffordert "jetzt" zu investieren, lass davon die Finger.

Was du kaufst liegt an deiner persönlichen Anlagepräferenz. Steht Sicherheit bei dir im Vordergrund oder das Zocken? Wenn du eher vorsichtig bist, versuch es erstmal mit eher konservativen Aktien. Grosse Werte, wie man sie im Dax findet. Vielleicht kannst du ja auch eine Branche gut überblicken, weil du in ihr tätig bist. Vielleicht bieten sich da ja Unternehmen an? Auch immer interessant sind Unternehmen mit regionalem Bezug zu dir, weil du da leichter an Hintergrundinfomationen rankommst. Jetzt beginnt auch die Dividendensaison. Vielleicht willst du ja solche Titel haben und der Kursgewinn ist nicht so wichtig...die Möglichkeiten sind wahrscheinlich endlos.

Generell würde ich dir zu einer Aufteilung raten, wie ich es hier immer mache. Die Hälfte geht in Wachstumstitel mit einer makellosen Ergebnishistorie. 40% in Aktien mit einer zyklischen Ergebnisentwicklung. Dann bleiben noch 10% zum Zocken, da kann es dann (vor allem wenn die Erfahrung vorhanden ist) auch etwas wilder abgehen.
Allerdings würde ich dir auch raten, nicht sofort gross anzulegen. Wir kommen jetzt in die schwirige Börsenphase von Mai bis September. Schau noch ein wenig zu. Mit einer Miniposition kannst du ja mal etwas daddeln. Und wenn dann der grosse Einbruch kommt, füllst du dein Depot auf.
 
aus der Diskussion: Was tun mit dem ganzen Geld?
Autor (Datum des Eintrages): sdaktien  (08.04.17 16:35:10)
Beitrag: 10 von 21 (ID:54702992)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE