Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]54701582[/posting]
Zitat von SolarStar: Es ist ein Indiz, dass die Big Boys die Kleinanleger welche sich über beide Ohren mit Puts eingedeckt haben, und unter normalen Umständen auch mit sinkenden Börsen rechnen können, aktuell die Aktien künstlich hochkaufen um Putkäufer nicht bedienen zu müssen. Das heisst, die Kurse werden für das für den finanziellen Vorteil einer Partei in eine Richtung gedrückt. Man nennt dies auch Manipulation und ist nach Strafgesetzbuch illegal.


Das ist ja besonderer Quatsch.

Du hast als Beispiel ja Goldman Sachs genannt. Der Verein hat eine Bilanzsumme von 860 Milliarden Dollar. Und da glaubst du wirklich, dass die sich um die Puts von Kleinanlegern kümmern? Ernsthaft?

Nur um dich mal aufzuklären: Wenn Banken an ihre Kunden Optionsscheine verkaufen, dann haben sie sich ihrerseits abgesichert (sonst müssten sie dieses Risiko mit teurem Eigenkapital unterlegen). Der Verlauf des DAX oder S&P 500 ist ihnen also völlig egal. Die Banken verdienen an dem Spread zwischen ihrer eigenen Absicherung und dem Preis, zu dem sie die Option an den Kleinanleger verkaufen.

Aber das eignet sich halt nicht so schön für Verschwörungstheorien.

Im Moment sind sich alle einig, dass die Märkte teuer sind und dass die politische Lage schwierig ist - alle rechnen mit einem Crash oder zumindest einem größeren Kursrückgang. Nach fast 30 Jahren an der Börse weiß ich, dass in einem solchen Szenario es eher nicht zu Kursrückgängen kommt. Das hat mit Erfahrung zu tun.

Im Übrigen gibt es bei Minusrenditen für Anleger derzeit keine Alternativen zum Aktienmarkt. Jeder Kursrückgang wird genutzt, um vermeintlich günstig einzusteigen. Das wiederum stützt den Markt.

Tut mir ja leid, wenn du mit deiner Spekulation auf einen Crash daneben gelegen hast. Im Hinblick auf dein weiteres Handeln an der Börse würde es dir aber mehr helfen, deine eigenen Fehler zu hinterfragen statt die Schuld einfach bei anderen zu suchen.
 
aus der Diskussion: DAX - Beweise für Manipulation bei den Indizes
Autor (Datum des Eintrages): JuliaPapa  (12.04.17 07:34:04)
Beitrag: 28 von 30 (ID:54722100)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE