Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ra, Gott der Sonne

der Goldene, der Schöpfer, die kreative Macht

Hier nun einige Infos über Ra,
vielleicht klärt sich dann auch warum ich diesen Nick gewählt habe... :-)



Ra ist der altägyptische Gott der Sonne. Er reist durch den Himmel auf seiner Barque, dem Boot aus
Millionen von Jahren, bei Tag, alles Land unter ihm erleuchtend. Während der Nacht, reist er durch die
Unterwelt und bringt Licht in sie. Am Bug der Barque steht der Gott Set, Patron von Nordägypten, Gott
der Wüstenstürme, um Ra vor Apep, der Schlange, zu schützen. Auch Tahuti, Gott der Weisheit, wird
nachgesagt mit ihm zu reisen.

Ra zeigt sich als Man mit dem Kopf eines Adlers. Es wird auch gesagt, daß er manchmal als purer Mann oder Adler
erscheint, aber immer trägt er eine Sonnenscheibe und die Uraeus-Krone. Seine Frau ist Mut, Mutter des Mondgottes
Khonsu, wobei einige behaupten seine Frau sei Ma´at, die Richterin des Todes. Seine Kinder sind Shu, Gott der Luft und
des trockenen Windes, und Tefnut, Göttin der Wolken und Feuchtigkeit, sowie Sekhmet, der aber nicht von seiner Frau
stammt, sondern vielmehr von ihm durch das Feuer seiner Augen aus einem Geschöpf der Rache erschaffen wurde. Er ist
Großvater von Osiris, Gott des Todes, Set, Isis, u.a. Göttin der Fruchtbarkeit, und Nephthys, sowie Urgroßvater von Horus.

Es wird geglaubt, daß Ra die Menschheit erschaffen hat. Das ist der Grund, warum, als die Menschheit begann ihn zu
vergessen, er so böse wurde, daß er Sekhment erschuff, um die Menschheit zu zerstören. Ra wurde, aufgrund dem, was er
representiert, der Herrscher der Götter, bis Aset ihn ausgetrickst hat.(Geschichte folgt beim nächstem Update...)

Ra wurde von ganz Ägypten vereverehrt, ganz besonders in Annu (heute: Cairo).Der erste König der 5. ägyptischen
Dynastie, Userkaf "Sa-Ra" ("Sohn des Ra"), war einer der berühmtesten Hohen-Priester Ra´s. Ra war je nach Gegend und
Zeit unter verschiedenen Namen bekannt, z.B. Amun-Ra, Khephera, Ra-Horakhty und Atmun. Während des "Späten
Königreiches", war Amun-Ra sehr bekannt und wurde einer der mächtigsten Götter der antiken Welt. In der 18. Dynastie
Ägyptens überflügelten ihn in der Popularität Osiris und Isis, jedoch wurde er weiterhin als "Ra netjer-aa neb-pet" ("Ra, der
allmächtige Gott, Herr des Himmels") oder als ein Teil von Amen-Ra (Herr des Universums) verehrt. Viele seiner Namen
wurden später eigenen Göttern zugewiesen. Nach Ra´s Charakteristiken wurden die meisten folgenden Sonnengötter
erschaffen.

Um ihn zu verehren wurde am häufigsten Weihrauch genommen, da man annahm, das der königliche und sonnige Duft das
angemessenste sei. Laut einer anderen Sage wurde eine Lotus-Blüte genommen. Seine Steine sind der Malachite, der Lapis
sowie reiner Quartz, wobei keiner die Sonnenstrahlen besser einfängt. Als Opfergaben wurde alles benutzt, was man schnell
essen kann, wie Früchte, frisches Gemüse oder Brot.
 
aus der Diskussion: Thema FREIMAURER - und woran man sie (im Board?) erkennt..
Autor (Datum des Eintrages): Blascore  (31.01.02 14:39:22)
Beitrag: 14 von 28 (ID:5476841)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE