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Ich war heute auf der HV (1000h bis > 1400h) persönlich anwesend. Anbei meine unvollständigen und vollkommen "analogen" Eindrücke zu nur ausgewählten Aspekten:

- O2D = Telefónica Deutschland Holding AG
- war viel vom zentralem KPI "OBIDA" die Rede: Operating Income Before Depreciation and Amortisation = Operating Cashflow bei O2D genannt (http://moneyterms.co.uk/oibda/)
(KPI = Key Performance Indicator)


(A) der Ausblick vom Vorstand - oder besser die Art und Weise des Ausblicks, insb. durch Herrn Markus Haas/Neu-CEO hat mich ernüchtert. Das ist insbesondere den sinnvollen und nachvollziehbaren Fragen von:
- Herrn Daniel Bauer - VV der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V., SdK (1 Fragenrunde)
und
- Herrn Breis(?) - Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V., DSW (2 Fragenrunden)
bzgl. der zukünftigen Strategie und den dabei zu erwartenden Monetarisierungen geschuldet.
(Ich bin kein Mitglied in irgendeiner Aktionärsvereinigung und war es nie. Man muss aber mMn als unabhängiger Kleinstaktionär solchen Leuten unbedingt dankbar sein für ihren Dienst am Shareholder-Value in Deutschland. Denn nur so muss wenigstens einmal im Jahr der Vorstand in der Öffentlichkeit Rede und Antwort stehen auf schwierige und kniffelige Fragen. Es fehlen mMn immer noch "aktivistische" Aktionäre in Deutschland, gerade bei so einer "Cash cow"-Veranstaltung mit lauter Minderheitsaktionären - ausser der 63%-Mutter Telefonica - wie hier.)

Haas' Antworten waren zunächst absolut geschliffen (ich habe mich geradezu erschrocken), fast immer abstrakt (auf konkrete Fragen zu gängigen operativen Problemen hin) und voller Verweise auf bereits gemachte schriftliche Aussagen. Das provozierte dankenswerterweise eine zweite Fragenrunde durch die DSW, die sichtlich verärgert war auf die Antworten der ersten Fragenrunde durch den DSW ('Don't smoke your own dope!').
(Die SdK als erster Aktionärs-Fragesteller war deutlich wohlwollender, d.h. irgendwie verdüsterte sich die Veranstaltung zunehmend bis zu den Abstimmungen.)

Ich habe allerdings - und trotz allem - volles Vertrauen in Herrn Haas (Volljurist); vorher COO und seit 1998 bei Telefónica. Ich mag Inhouse-Lösungen eigentlich immer. Er versprach für 2017 insgesamt bessere Geschäfte als 2016. 2017Q1 sah netto > 300k neue Kunden.

Allerdings geht es bei so einer unmittelbaren Eindrucksgewinnung auch oft darum WIE etwas beantwortet wird, und weniger um deren wörtlichen Inhalt. Bei vielen Themen hätte ich mir jemand mit technischem Hintergrund gewünscht. Ich hatte immer das Gefühl, zu viele gestriegelte Routine-Antworten zu bekommen, statt mal konkret zu werden ohne gleich Geschäftsgeheimnisse zu verraten.
 
aus der Diskussion: Telefonica Deutschland Dividende 2014 (Hv)
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (09.05.17 17:33:32)
Beitrag: 184 von 1,953 (ID:54902396)
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