Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich hätte mal eine Frage an euch zum Thema ausländische Quellensteuer.
Ich habe bereits vor Jahren Differenzen bei meinem verbleibenden Restbetrag des Freistellungsauftrages. Nun habe ich zur Jahresmitte mal nachgehakt da bis letzte Woche die Dividenden der Banco Santander die einzigen Dividendenzahlungen dieses Jahr waren.
Der Restbetrag verringerte sich stärker als die beiden diesjährig ausgezahlten Dividenden der Banco Santander.

Die Antwort meiner Bank lautete gestern:
Die beiden Dividendenerträge der Banco Santander in Höhe von jeweils xx,xx Euro brutto wurden auf Ihren Freibetrag für die deutsche Kapitalertragsteuer voll angerechnet; für beide Zahlungen also insgesamt yyy,yy Euro. Durch die zusätzliche Belastung der ausländischen Quellensteuer in Höhe von zz,zz Euro (hiervon anrechenbare Quellensteuer = tt,tt Euro) betrug der Auszahlungsbetrag jeweils xx,xx Euro. Die anrechenbaren Quellensteuern in Höhe von insgesamt uu,uu Euro wurden dem"Verrechnungstopf Quellensteuer" gutgeschrieben.


Das bedeutet im Klartext, ich habe aufgrund der ausländischen Quellensteuer (19%) weniger Dividende erhalten, aber von meinem Freibetrag wurde der volle Bruttodividendenbetrag abgezogen.
Einen kleinen Teil von der ausländischen Quellensteuer könnte ich über eine Ansässigkeitsbescheinigung zurückerhalten.

Kürzen eure Banken ebenfalls euren Freibetrag um die volle Bruttodividende ?

Danke
Ciao
JoeW
 
aus der Diskussion: Banco Santander ++ Fusionsphantasie bei span. Großbanken + will der Riese weiter wachsen?? +++
Autor (Datum des Eintrages): JoeW  (03.06.17 15:36:06)
Beitrag: 370 von 677 (ID:55074001)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE