Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Antwort von Wien Energie ist da:

Wien Energie hat im vergangenen Quartal als erstes österreichisches Energieunternehmen die zukunftsweisende Blockchain-Technologie für Transaktionen in der Energiewirtschaft getestet und zieht eine positive Bilanz.

Gemeinsam mit anderen Energieunternehmen wurde dazu in London ein Pilottest für den Gashandel durchgeführt. Geleitet wurde das Projekt vom kanadischen Startup-Unternehmen BTL GROUP LTD (TSXV:BTL, FRA:B9T). Das Beratungsunternehmen EY hat BTL bei der Evaluierung und Prüfung der Lösung unterstützt.

Für Wien Energie war es der erste Test dieser Art. Alle Projektziele wurden erreicht. Wir konnten in dem 3-monatigen Labortest wertvolles Know-how im Blockchain-Bereich aufbauen, uns mit wichtigen internationalen Partnern vernetzen und auch erste aufschlussreiche Erkenntnisse für weitere Einsätze der innovativen Technologie gewinnen.

 Im Pilotprojekt konnte sehr erfolgreich bewiesen werden, dass Transaktionen in der Energiewirtschaft vollautomatisch in hoher Frequenz funktionieren. Ebenso konnte festgestellt werden, dass eine Blockchain-basierte Handelsplattform alle für den internationalen Gasgroßhandel relevanten Kriterien bei Datenschutz und Skalierbarkeit erfüllt und IT-Aufwände signifikant reduzieren kann.

Der Blockchain-Technologie werden für die Zukunft des Energiemarktes große Potenziale eingeräumt. Sie gilt als einer der nächsten großen Trends der Energiewirtschaft. Mit dieser Technik und den damit verbundenen Netzwerkmöglichkeiten kann die Entwicklung dezentraler Energieliefersysteme gefördert werden. Noch steckt die Technologie in einem sehr frühen Versuchsstadium, da insbesondere in der Energiewirtschaft auch hohe regulatorische Vorgaben eingehalten werden müssen.

Wien Energie will jedenfalls die Chancen dieser Technologie in Zukunft aktiv für seine Kunden nutzen. Wir wollen hier die Nase vorn haben und diese Innovation so rasch als möglich in unsere zukünftigen Geschäftsmodelle integrieren. Wien Energie geht einen neuen Weg und hat deshalb als erstes großes Energieunternehmen aus Österreich einen internationalen Praxistest mit der Blockchain-Technologie durchgeführt.

Zum zweiten Teil der Frage: Wien Energie prüft derzeit die Teilnahme an verschiedenen Blockchain-Projekten, darunter auch eine mögliche weitere Projektphase nach dem erfolgreich abgeschlossenen Pilottest.
 
aus der Diskussion: BTL Group - Kanadischer Tenbagger im explodierenden Blockchain-Segment: Sind die Gewinne nur der Anf
Autor (Datum des Eintrages): ArminBrack  (07.06.17 16:55:44)
Beitrag: 4 von 13 (ID:55097326)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE