Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der weltweite E-Fahrzeug-Boom beginnt gerade. Welche (allein schon) europäischen Kfz.- und Nutzfahrzeugunternehmen-/Hersteller Lithium für ihre künftig zu produzierenden Accu's benötigen, das wissen wir. Das diese Unternehmen allerhöchst verlässliche Lithium-Lieferanten benötigen, das wissen wir wohl auch.

Welche Mengen an Lithium werden wohl benötigt? Da sind schon mehrere Berechnungen in Umlauf.
Hier kann man sich ne Menge Daten heraussuchen; ist leider kostenpflichtig:

https://de.statista.com/themen/608/elektromobilitaet/

Die Manager führender europäischer Autohersteller haben angekündigt, bis zu Jahr 2025 sagenhafte 25% ihres Umsatzes mit der E-Mobilität zu erwirtschaften.

Immerhin wurden im Jahr 2016 sportliche rd. 15.000.000 Kfz. allein in den 28 EU und den 4 EFTA-Staaten verkauft/ neu zugelassen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzulassungen-europ…

Denke mal, es wird sich jeder seine eigenen Rechenbeispiele, bezogen auf Kfz., erstellen; hinzu kommen alle weiteren Lithium-Accu-Einsatzmöglichkeiten (LKW, Busse, Energiespeicher, Handy's, Tablett's etc. etc.)

Sind die weit entfernten möglichen Lithiumproduzenten-/ Lieferanten in Nord-Südamerika, in China, bei gleichzeitiger dortiger E-Mobilitätskonkurrenz (Tesla; BYD; Geely etc. ) tatsächlich verlässliche Lithium-Lieferanten für die europäischen Abnehmer? Keine Ahnung; wer weis das schon wirklich?

Kann mir jedoch sehr gut vorstellen, das europäische Lithiumproduzenten hier die Nase weit vorn haben könnten: Nähe, (Vertrags-) Verlässlichkeit; auch Preisverlässlichkeit (zB. Preisstabilität durch EU-Mittel-Förderung der Projekte), kurze Transportwege, eine Währung, etc. !

Mögliche europäische Projekte: Hier zB. die Projekte des Unternehmens Novo Litio in Portugal und Schweden:

https://www.dakotaminerals.com.au/team-2/portugal

https://www.dakotaminerals.com.au/team-2/sweden

hier das österreichische Projekt des Unternehmens European Lithium:

http://europeanlithium.com/projects/wolfsberg-lithium-projec…

Natürlich hat jedes dieser Unternehmen noch gewisse Hürden zu stemmen und Ergebnisse abzuliefern, bis man von einem Produzenten sprechen kann; noch sind sie Explorer.

Doch die Zeit drängt; alle Beteiligten (Bergbauunternehmen, Genehmigungsbehörden, zuständige EU-Abteilung, jeweilige Länder-Regierungen, Lithium-Accu-Hersteller) müssen alle Energie und Engagement zusammen nehmen und ihren Teil zur Realisierung sicherer Lithiumproduktionsstätten beitragen. Nur so können/werden europaweit Arbeitsplätze in der Autoindustrie gesichert/werden.

Ganz wichtig ist, das die Amerikaner mit Tesla etc. und die chinesischen Kfz.-Bus-LKW-Unternehmen (BYD, Geely etc.) den europäischen Unternehmen dieser Branche nicht den Rang ablaufen. Marktanteile behaupten, sichern und ausbauen, wird/sollte die Devise der europäischen Unternehmen lauten.

Hier einmal ein aktueller Artikel zur möglichen Entwicklung:

https://www.statista.com/chart/9742/registrations-of-electri…

und hier einmal ein Schaubild, welche Unternehmen unter anderem in Europa in der Hauptsache beteiligt sind:

http://www.novolitio.com/investor-centre/corporate-presentat…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.novolitio.com/investor-centre/corporate-presentat…


siehe Seite 6 der Präsentation

Risiken, ob die jetzt bekannten europäischen Lithiumexplorer überhaupt einmal zu Produzenten werden, sind aus jetziger Sicht natürlich vorhanden; es sind halt Explorer.
Chancen, das sie es werden und ihnen ihre Produkte dann auch dauerhaft abgenommen werden, sind jedoch sicherlich auch genügend vorhanden.

Wie es kommt; schaun mer mal. ;):cool:;)
 
aus der Diskussion: European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas
Autor (Datum des Eintrages): berma  (11.06.17 13:41:37)
Beitrag: 127 von 42,846 (ID:55119907)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE