Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]55144805[/posting]
Zitat von underclass: Bewertung von ca. 20x EBITDA ist mehr als sportlich. Wo bleibt da Luft für Kursgewinne wenn die Aktie bereits mit so einer ambitionierten Bewertung startet?


Ich hab mir das ganze einmal genau angeschaut, und die 20x EBITDA sind sogar noch eine Mogelpackung. Wenn man ehrlich rechnet ist das EBITDA gegenüber dem Gewinn stark erhöht, da Vapiano Lizenzen quasi an sich selbst gegeben hat und jetzt wieder teuer abschreibt. Ich denke die müssen ihre Profitabilität und Restaurantmargen erheblich steigern wenn sie letztendlich noch zu einem guten Investment werden wollen. Die Gewinne sind die letzten Jahre jedenfalls schon wieder gefallen.

Hier ein Artikel dazu, wie die Zahlen zum Börsengang aufgebläht wuden um eine hohe Bewertung zu erzielen:
http://www.preis-und-wert.com/boersengang-vapiano-vorsicht-v…
 
aus der Diskussion: Vapiano SE Börsengang 2017
Autor (Datum des Eintrages): TobiB  (16.06.17 19:47:57)
Beitrag: 8 von 340 (ID:55154165)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE