Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich möchte heute auf ein Unternehmen aufmerksam machen, über das zumindest hierzulande noch wenig diskutiert wird, obwohl es sich anschickt nach einem sehr erfolgreichen IPO in 2016 den weltweiten Werbemarkt durcheinander zu wirbeln mit einer neuen innovativen Plattform.

Es handelt sich um „The Trade Desk“ (TTD), ein Unternehmen das erst in 2009 gegründet wurde, aber in 2016 bereits $200M Umsatz machte mit seiner Werbeplattform. TTD hat eine sogenannte Demand-Side-Platform (DSP) entwickelt. Das innovative daran ist, dass werbetreibende Unternehmen bzw. deren Agenturen nun im Self-Service eine automatisierte Plattform nutzen können, um Werbung auf verschiedenen Medien und über verschiedenste Kanäle zu schalten und damit sehr gezielt einzelne Zielgruppen ansprechen können, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Produkt oder Dienstleistung kaufen werden. In der Fachsprache heisst dieser neue Trend „Programmatic Advertising“. Es geht dabei um die Nutzung von Software (meist cloudbasierte SaaS-Lösungen wie von TTD), um einfach, schnell und mit transparenten Ergebnissen Online-Werbung zu kaufen. Dadurch wird immer mehr der klassische Vertriebsprozess von Online-Werbung abgelöst, bei dem es immer auch um zeitraubende Angebote, mehr oder weniger langwierige Verhandlungen und manuelle Anzeigenschaltung ging. Durch Programmatic Advertising wird der gesamte Prozess viel effizienter und Online-Werbung damit preisgünstiger. Dennoch steht diese Disruption der Branche noch ganz am Anfang, erst geschätzte $10 Mrd des Gesamtvolumens von $640 Mrd des weltweiten Werbemarktes wird bereits über solche DSPs abgewickelt - mit stark wachsender Tendenz.

Wichtig für das Geschäftsmodell von TTD (und vielleicht ein Grund für den grandiosen Erfolg momentan) ist, dass es TTD gelungen ist, mit den klassischen Agenturen nicht etwa zu konkurrieren wie andere Anbieter von DSPs, sondern mit den Agenturen zur kooperieren und diese als Multiplikatoren für den eigenen indirekten Vertrieb zu nutzen. Es geht TTD also nicht darum, mit der eigenen Technologie die menschliche Komponente aus dem Prozess zu entfernen, sondern vielmehr manuelle Aufgaben obsolet zu machen und mehr Transparenz und Zielgruppengenauigkeit zu ermöglichen.

Ich beobachte das rasant wachsende AdTech-Unternehmen schon seit dem IPO im September 2016 und hatte gehofft, 6-9 Monate später etwas billiger einsteigen zu können. Leider ist der Kurs seitdem stetig gestiegen nach der Erstnotiz zu 28$ bis auf ca 50$ und hat nun einen Enterprise Value von ca $1.5Milliarden, das entspricht ungefähr dem 5-fachen Umsatz in 2017. Das ist natürlich alles andere als ein Schnäppchen. Allerdings ist das Wachstum rasant (78% in 2016) und wird wohl auch in 2017 über 50% liegen. Ich traue TTD zu, sich zum Marktführer einer neuen Generation von AdTech-Plattformen zu entwicklen und in ganz andere Größenordnungen zu wachsen. Interessanterweise wird die Aktie auch in USA immer noch wenig diskutiert, in der letzten Telefonkonferenz nach den überragenden Q1 Zahlen waren offenbar gerade mal eine Handvoll Analysten im Call. Wer sich genauer informieren will, dem sei die Aufzeichnung dieses Calls hier zur Lektüre empfohlen: https://seekingalpha.com/article/4072485-trade-desks-ttd-ceo…

Was mir am Unternehmen besonders gut gefällt ist, dass man schon in frühen Jahren (TTD wurde erst vor 8 Jahren gegründet!) neben dem Umsatzwachstum auch die Profitabilität nicht aus den Augen verloren hat und schon seit einiger Zeit operativ gutes Geld verdient. Natürlich kauft man als HighTech-Investor eine solche Aktie nicht wg. des kurzfristigen Ertrages, aber es ist schon beeindruckend, dass TTD trotz rasant wachsenden Investments in die Zukunft nicht nur Marktanteile gewinnt, sondern auch jetzt schon schwarze Zahlen erwirtschaftet.

Leider ist diese Aktie (noch) nicht im Wikifolio-Anlageuniversum vertreten. Dies soll sich allerdings demnächst wohl ändern. Sobald verfügbar kommt die Aktie dann auch in mein HighTech-Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wf0st… - hoffentlich läuft mir nicht der Kurs bis dahin nicht noch weiter weg.
 
aus der Diskussion: The Trade Desk (TTD) - die Werbeplattform der Zukunft?
Autor (Datum des Eintrages): stw  (21.06.17 15:45:34)
Beitrag: 1 von 162 (ID:55178867)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE