Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]55196397[/posting]Ich habe keinen Rechner erstellt, sondern einen im Netz vorhandenen genutzt.

Da es sich um eine Tilgungsanleihe handelt, ist die Renditeberechnung etwas "unübersichtlich" und ich habe deswegen die einzelnen Zins- und Tilgungszahlungen berechnet und abgespeichert. Diese Unübersichtlichkeit ist imho auch ein Grund für die hohe Rendite, denn viele Anleger wissen gar nicht, wie hoch diese ist. Die FvP arbeiten immer nur mit der laufenden Verzinsung, also Kupon/Kurs, was völliger Unsinn ist. Die Börsenportale gehen von der Gesamtfälligkeit 2030 aus und unterschlagen die einzelnen Tilgungen. Außerdem dient die Tilgungsstruktur der Risikominderung des Investments und ist für Anleger sehr gut, die hohe, regelmäßige Cash-Flows suchen. Zum Ende hin wird das mit den alten Windparks eng und ob Prokon die Projekte und das Geld hat, um langfristig neue Windparks errichten zu können, muss sich erst noch zeigen.

Danke für den Hinweis auf den Tippfehler. Deine Renditeformel habe ich nicht überprüft, es würde mich wundern, wenn die nachhaltig passt. Alleine der Effekt aus dem zeitlichen Abstabd zur nächsten Teiltilgung ist so groß, dass man ihn nicht vernachlässigen sollte.

Bei dem Wetter könnte der Juni ja endlich mal einen positiven Ausreißer bei der Energieproduktion bringen und den schwachen Jahresbeginn ausgleichen. Prokon muss 2 Jahre nach dem Neustart endlich mal zeigen, dass wenigstens das Kerngeschäft funktioniert.
 
aus der Diskussion: Prokon-Anleihe A2AASM
Autor (Datum des Eintrages): noch-n-zocker  (24.06.17 11:25:31)
Beitrag: 8 von 324 (ID:55196916)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE