Fenster schließen  |  Fenster drucken

Alle Info's von der eigenen Home page und deren Dokumenten (auch im Bundesanzeiger: https://www.bundesanzeiger.de) - historisch und aktuell; beides ist wichtig.
(Ich habe noch nicht alles ausgewertet. Dieser Fonds ist ein quantitatives Strategie- und Methodik-Monster.)

Idee:
- der Fonds Mandelbrot Market Neutral Germany (MMNG) fokussiert sich auf den Momentum-Effekt auf dem deutschen (Aktien-)Markt (FC)
- er konstruiert ein marktneutrales Portfolio
Hierzu besteht der Fonds aus zwei grundsätzlichen Positionen:
- einem Aktienportfolio (üblicherweise 75% des Fondsvolumens)
- sowie einer Gegenposition über verkaufte DAX Futures (Short-Position auf den DAX)

Ziele:
- Ziel-Volatilität: 12% p.a.
- Ziel-Maximum-Drawdown: 13% (FC: für welche Periode? In einem Jahr?)
- gleichzeitig aktienähnliche Rendite (FC: wie soll diese denn aussehen? "Aktienähnlich" ist z.B. auch ein DAX-ETF.)
- Absolute Return Strategie soll erfüllt werden, d.h. die Wahrscheinlichkeit einer Erholung von einem Drawdown innerhalb von 12 (18) Monaten bei 95% (98%) liegt (FC: nicht "liegen soll")

__
Setup: Anlage-Strategie und Methode:

- Marktneutralität:
__- mit 25% Bargeldbestand werden Future-Kontrakte (short) über eine Hebelwirkung in Höhe von 75% des Fondsvolumens eingegangen, so dass das Aktienportfolio (long) und der verkaufte Future (short) jeweils 75% betragen (Gesamtexponierung 150%)
__- insgesamt führt diese Art der Konstruktion zu einer Minimierung des Marktrisikos

- Momentum "Long"-Portfolio aus dt. Aktien:
__- Aktienportfolio (long) in Höhe von 75% des Fondsvolumens ist in drei deutschen Teilmärkten investiert:
___- 5 Aktien aus dem DAX (idR ca. 50% des Aktien-Portfolios)
___- 5 Aktien aus dem MDAX (idR ca. 25% des Aktien-Portfolios)
___- 5 Aktien aus dem TecDAX (idR ca. 25% des Aktien-Portfolios).
__- für die Auswahl der Aktien kommt eine proprietäre Trendzerlegung auf Basis von Wavelets zum Einsatz

- Investment-Prozess:
__- in einem monatlichen Optimierungsprozess wird auf Basis der letzten 10 Jahre eine Detail-Ebene für die Trendzerlegung auf den Einzelmärkten DAX, MDAX und TECDAX bestimmt, die für die auszuführende Momentum-Strategie (historisch) optimal war
__- diese so berechnete Detailebene wird zur Trend-Zerlegung aller Aktien in den Teilmärkten DAX, MDAX und TECDAX genutzt und die Aktien auf Basis der Steigung des letzten Trends bewertet („ranking“)
__- die Bestückung der Portfolios erfolgt nach dieser Rangliste, wobei die Positionen in den Teil-Portfolios für den DAX, MDAX und TECDAX gleich gewichtet werden

- Strategie ist leicht antikorreliert zum DAXP (-19%)
- Strategie ist nicht korreliert zum REXP (4%).
(diese Zielwerte basieren auf „Out-of-Sample“ Simulationen über einen langen Zeitraum....)
__
FC:
DAXP = Dax-Performance-Index (?), also DE0008469008 (also der "normale" DAX mit Dividenden)
REXP = REX GESAMT PERFORMANCE-INDEX, also DE0008469115
Zu DAX-Futures (FDAX):
- https://de.wikipedia.org/wiki/DAX-Future
- https://www.youtube.com/watch?v=kR86mRWTf_U
- https://www.youtube.com/watch?v=ebvdE7onvjM
Ich bin kein Futures-Experte und habe damit noch nie gehandelt (und werde es auch nicht tun). Allerdings ist es mMn wichtig, wenigstens einigermassen zu verstehen, was es mit DAX-Futures auf sich hat. Ich lerne dabei auch dazu.
__
- in Börsenphasen, in welchen keine positive Renditeerwartung durch die Trendbewertung abgeleitet werden kann, können bis zu 100 % des Fondsvolumens in Bankguthaben gehalten werden
- die Systematik der Trendbewertung kann umgedreht werden („Contrarian-Strategie“)
- der Fonds ist ausschüttend

- Renditequelle:
__- aus diesem Konstruktionsprozess folgt, dass die Überrendite des Aktienportfolios gegenüber dem (Aktien-)Gesamtmarkt (FC) als Basis der Fondsrendite dient
__- diese Renditenquelle ist unabhängig von der Marktrichtung, wie das nachfolgende Diagram verdeutlicht:



- Risikomanagement:
__- Risikomanagement ist ... regelbasiert und besteht aus:
___- einem inhärenten Management des Marktrisikos durch die Short-Position, und
___- dem Management eines Momentum-Crashes (Extrem-Situation),
____ in welchem bis zu 100% des Volumens in Bankguthaben gehalten und..
____..zudem die Systematik der Trendbewertung umgedreht werden kann


=>
Verwendungsmöglichkeiten für den Fonds:
- Marktneutralität: die Rendite des Fonds wird unabhängig von steigenden, sinkenden oder sich seitwärts bewegenden Märkten erwirtschaftet
- Rentenersatz: da das Ziel-Maximum-Drawdown ca. ein Viertel herkömmlicher Aktienstrategien beträgt, kann der Fonds ein möglicher Ersatz für Rentenanlagen sein
- Portfoliooptimierung: der Fonds hat eine leicht negative Korrelation zum Aktienmarkt und ist zum Rentenmarkt unkorreliert, somit kann der Fonds zu den meisten Portfolios einen positiven Beitrag liefern
- Defensiv: aufgrund seiner defensiven Ausrichtung kann der Fonds auch für defensive Anleger geeignet sein
 
aus der Diskussion: Mandelbrot Asset Management: bringt hohe Sophistication überhaupt etwas am Aktienmarkt?
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (30.06.17 06:25:20)
Beitrag: 5 von 180 (ID:55234766)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE