Fenster schließen  |  Fenster drucken

Alle sharper.meinungen 08.02.2002


+++Alarm für die T-Aktie +++


Als ob Telekom-Chef Ron Sommer nicht schon genug Probleme hätte, spätestens im Herbst kommt es ganz dicke. Dann wird die Deutsche Telekom ihre Spitzenstellung im Deutschen Aktienindex (Dax) verlieren. Das wird eine Verkaufswelle auslösen.

Nach einer Modellrechnung der Deutschen Börse wird sich die Marktkapitalisierung der Telekom um fast 30 Milliarden Euro verringern. Der Grund: Demnächst gehen nicht mehr alle Aktien in die Berechnung ein, sondern nur noch die Papiere, die breit gestreut sind.

Diese Regelung trifft die Telekom besonders hart, da große Pakete immer noch in Staatsbesitz sind. In der neuen Dax-Rangfolge rutscht die T-Aktie hinter Siemens, die Deutsche Bank und die Allianz auf Platz vier ab.

Indexfreunde müssen verkaufen

Das hat gravierende Folgen. Viele institutionelle Investoren bilden den Dax nach, um einen Querschnitt des deutschen Aktienmarktes in ihrem Portfolio zu haben. Ihnen wird nichts anderes übrig bleiben, als T-Aktien zu verkaufen.

Auch diejenigen, die sich über die Indexnachbildung hinweg setzen, dürften wenig Freude an der T-Aktie haben. Wenn UMTS nicht den erwarteten Erfolg bringt, muss die Telekom in den kommenden Jahren Sonderabschreibungen auf die überteuert eingekauften Lizenzen vornehmen. Das dürfte den Gewinn in den Keller drücken.


© 2002 sharper.de Stefanie Burgmaier
 
aus der Diskussion: +++Alarm für die T-Aktie+++
Autor (Datum des Eintrages): Wolle4  (08.02.02 12:05:02)
Beitrag: 1 von 31 (ID:5542506)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE