Fenster schließen  |  Fenster drucken

In der vergangenen Woche konnte sowohl das Wiki (+1,0%) als auch der DAX (+1,3%) wieder etwas zulegen. Endlich konnte das Wiki auch mal von der Währungsseite profitieren, die die Performance mit +0,3% positiv beeinflusst hat.

Im Jahr 2017 bleibt das Wiki vor dem DAX.
(Performance in 2017: Wiki Szew Grundinvest +10,7%, Dax +6,0%).

Neu dabei ist mit Criteo ein französischer Wert, der an der Nasdaq gelistet ist und sein Geld mit der digitalen und automatisierten Vermittlung von Onlinemarketing verdient. Nächste oder übernächste Woche werde ich den Wert genauer vorstellen wenn die Berichtssaison vorbei ist.

Überraschend gab es diese Woche eine Kapitalerhöhung bei YY, überraschend deshalb weil die bilanzielle Situation des Unternehmens solide ist. Man hat allerdings durchklingen lassen, dass man sich mit dem Erlös durchaus eine Übernahme vorstellen könnte um Synergieeffekte zu nutzen. Die Börse hat in dieser Situation mal wieder völlig irrational gehandelt und wegen einer 10%igen Kapitalerhöhung den Kurs um mehr als 10% nach unten gedrückt. Dabei scheint der Markt Kapitalerhöhungen oft so zu behandeln, als wenn die neuen Anteile verschenkt worden wären und kalkuliert den eingenommenen Cash nicht mit ein, was sich häufig als gute Kaufgelegenheit erweist. Ich habe meinen Depotanteil hier stabil bei ~10% gehalten.


Bitauto hat am Dienstag hervorragende Quartalszahlen geliefert.

Die Umsatzprognose von $270 Mio wurde mit $320 Mio deutlich übertroffen und auch die Prognose für Q3 liegt mit $323 Mio deutlich über dem Konsens von $300.
Damit sollte das Umsatzwachstum in Q3 bei rund 63% liegen, wenn man die aufgegebenen Geschäftsbereiche bereinigt.

Das Non GAAP EPS lag mit $0,24 eher im unteren Mittelfeld der Analystenschätzungen die von etwa $0,20 bis $0,33 reichten – eine offizielle Prognose gab es hier nicht.
Bei einem EPS von ~$1,0 liegt das kgv für dieses Jahr bei etwa 37, warum bin ich trotzdem so überzeugt von dem Wert, dass ich ihm die höchste Gewichtung zugestehe?

Eigentlich wird mir viel zu oft ein Vergleich zu Hypoport gezogen, einfach nur weil Hypoport der Highflyer der letzten Jahre war, daher bin ich kein Freund davon, muss es in diesem Fall aber trotzdem machen.
Denn Yixin (Tochter von Bitauto) und Hypoport haben ziemlich ähnliche Geschäftsmodelle:
Während Hypoport mit Europlace eine Plattform hat über die die Banken und Finanzberater Baufinanzierungen vermitteln, hat Yixin eine Plattform über die die Autohändler Autofinanzierungen vermitteln.

Beide haben also vor allem die Herausforderungen möglichst viele Banken/Berater bzw. Autohändler an deren Plattform anzubinden um möglichst viele Finanzierungen zu vermitteln und an der Vermittlungsgebühr zu verdienen.

Da die Vermittlung selbst kaum Kosten verursacht tritt ein starker Skalierungseffekt ein sobald die operativen Kosten durch den Umsatz erstmal gedeckt sind, so dass diese Plattformgeschäftsmodelle oft Nettomargen von rund 30% zulassen.

Oft wird den Investoren erst bei dem erstmalig deutlichen Überschreiten des Umsatzes der operativen Kosten das Gewinnpotential des Unternehmens klar, denn hier kommt es dann zu einem ersten starken Gewinnanstieg, wie es bei Hypoport 2015 war.
Aufgrund dieses Plattformgeschäfts gesteht der Markt solchen Unternehmen idR ein KUV von ~8-10 zu. Dies ist meist dann der Fall, wenn die Plattform schon eine gewisse Reife erlangt hat, die 30%ige Marge vorweist und weiterhin mit 5-10% wächst.

Hypoport wird aktuell mit einem KUV von fast 4 bewertet und hat damit weiterhin Verdopplungspotential. Warum gesteht der Markt Hypoport diese Bewertung nicht zu? Aufgrund der Investitionen in neue Geschäftsfelder erreicht Hypoport noch nicht seine möglichen Margen, so dass das KGV erstmal teuer aussieht und wohl einige Investoren abschreckt.

Ähnlich aber noch krasser sieht es bei Bitauto aus, denn das Unternehmen wird weiterhin mit einem KUV von nur 2,5 bewertet und dabei wächst man nicht nur leicht zweistellig sondern Yixin wächst mit annähernd 200%! Dieses Wachstum erstmal zu finanzieren kostet im Moment einiges an Kapital, da sowohl Autohändler als auch Banken akquiriert und an die Plattform angebunden werden müssen, so dass am Ende des Quartals nur ein kleiner Gewinn ausgewiesen wird. Im jüngsten CC bestätigte man aber, dass man mit der Plattform Nettomargen von 30% durchaus für realistisch hält. Diese sind auch durchaus für das alte Geschäftsmodell denkbar, wie die Vergangenheit bewiesen hat. Nun gilt es allerdings erstmal den Umsatz über die operativen Kosten zu hieven, was bei dem Wachstum nicht sehr lange dauern wird, dann könnte es einen ähnlichen Aha-Effekt geben wie bei Hypoport 2015 und eine Aktie wird von optisch teuer plötzlich spottbillig.

Bei Bitautos Plattform gibt es noch eine Reihe zusätzlicher Monetarisierungsmöglichkeiten wie ich schon mal ausgeführt habe, sei es Customer Lifetime Management oder das Vermitteln von weiteren Produkten wie der Versicherung.

Man hat mit Toutiaoba nun auch ein Leasingprodukt auf den Markt gebracht, dies ist in China noch ein sehr neues Geschäftsfeld und kann natürlich wieder nahtlos über die Plattform Yixin abgewickelt werden.

"Toutiaoba demonstrates our unique ability to integrate every step in the auto consumption chain, both online and offline and to serve the consumer from start to the end. In this process, we also build an ongoing monthly relationship with the consumer, which opens the potential for many future transactions and up-selling opportunities."

Gleichzeitig hat man sich von Huimache.com getrennt, was das Pendant zu Meinauto.de ist. Da dieses Angebot nur schleppend angenommen wurde und man durch die Seite jedes Jahr knapp $30 Mio Verlust gemacht hat, die nun ab dem zweiten Halbjahr wegfallen.
Das Management scheint sich jedenfalls seiner Sache ziemlich sicher zu sein und freut sich auf die Zukunft. Mal ein kleiner Auszug aus dem CC dem ich jedem nur empfehlen kann!

"And lastly, the value-added services, again, I think it’s a little bit early for us to communicate that number over. When we come back again in November to look at the third quarter’s or the outlook for fourth quarter in 2018, we’d like to have that to be a absolute outstanding number for people’s jaws to fall off. […]
And I guess from the sound of my voice, you see the confidence that I’m expressing.
"

Bei einem Kurs von $26 hatte ich dem Wert ein Kursziel von mindestens $100 gegeben und jetzt bei $37 sehe ich den fairen Wert weiterhin mindestens in diesem Bereich, dieser kann aber durchaus noch deutlich größer werden, je nachdem wie stark das weitere Wachstum ist. Nächstes Jahr wird der Umsatz wohl mindestens bei $1,5 Mrd liegen, ein KUV von 10 würde hier schon zu Kursen von $200 führen, aber das ist Zukunftsmusik.

Nächste Woche kommen noch die mit Spannung erwarteten Zahlen von Opera und dann ist die Berichtssaison auch schon wieder vorbei.

Die größten Gewinner waren diese Woche:
Opera Software +5,7%
JustEat +5,6%
Invitar +4,4%
Cytosorbents +3,3%


Die größten Verlierer waren diese Woche:
YY -6,6%
NetEase -3,8%

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (18.08.17 22:16:17)
Beitrag: 162 von 365 (ID:55556592)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE