Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die vergangene Woche brachte raktenbedingt einige Volatilität mit sich. Auf Wochensicht hat sich allerdings das meiste schon wieder beruhigt und das Wiki (+0,6%) konnte sogar etwas zulegen während der DAX (-0,2%) leicht verlor. Unterstützung gab es dabei diesmal von der Währungsseite die +0,4% zum Wochengewinn beitrug.

Im Jahr 2017 bleibt das Wiki vor dem DAX.
(Performance in 2017: Wiki Szew Grundinvest +7,9%, Dax +5,8%).

In dieser Woche gab es wieder Veränderungen im Wiki.

Verlassen hat das Wiki Criteo, Grund dafür ist, dass mit dem neuen iOS Update eine Gefahr für das Unternehmen besteht, was aktuell für Unsicherheit sorgt. Dies ist schon deutlich eingepreist, allerdings habe ich nach dem Unterschreiten der 200-Tage Linie erstmal die Reißleine gezogen und warte nun erstmal ab, was der neue Adblocker von Apple wirklich bewirkt um dann ggf wieder einsteigen zu können.

Neu dabei ist mit Hypoport der Dauerbrenner und mit Baozun ein neuer Wert. Damit stimmen die Werte im Wiki nun wieder 1:1 mit dem Werten in meinem Depot überein.


Baozun wird häufig als das chinesische Shopify bezeichnet und entwickelt sich auch immer stärker in diese Richtung.
Das Unternehmen hat aktuell eine Marktkapitalisierung von rund ~$1,5 Mrd bei einem zu erwarteten Umsatz von ~$600 Mio ergibt das ein KUV von 2,5 bei einem aktuellen Wachstum von 25-30%. Dabei arbeitete Baozun bereits profitabel. Für dieses Jahr wird ein ein EpS von $0,58 erwartet, für nächstes Jahr $1,03 bei einem Kurs von rund $29.
Zum Vergleich: Shopify wird mit ~$650 Mio wohl etwas mehr Umsatz machen als Baozun, ist aber mit einer Marktkapitalisierung von $10,3 Mrd und einem KUV von 16 auch wesentlich teurer. Der Vorteil von Shopify liegt im Wachstum, was aktuell 75% beträgt. Dafür ist Shopify aber auch noch nicht profitabel.

Baozun hilft seinen Kunden dabei im chinesichen E-Commer Fuß zu fassen und verdient dabei sowohl über Services als auch über die direkte Warenabwicklung. Welche Services Baozun anbietet, kann man einfach unter der Website unter Services gut strukturiert nachlesen.
Die Warenabwicklung ist der Teil der sich von Shopify unterscheidet und der Bereich soll nun auch nicht weiterverfolgt werden, da die Margen hier deutlich schwächer sind und das Geschäft nicht so skalierbar ist wie der Serviceumsatz. Durch dieses nicht mehr Weiterverfolgen des Abwicklungsbereichs ist das Wachstum von 25-30% auch verzerrt, denn der Bereich Services auf den man sich nun konzentriert wächst deutlich stärker. Eine bessere Übersicht gibt Aufteilung der Umsätze z.B. in Q2 2017:
Der Umsatz wuchs insgesamt um 27% auf $131 Mio
Dabei wuchs der Umsatz aus Verkäufen um 10% auf $74 Mio
Der Umsatz aus Services wuchs um 60% auf $57 Mio.

Diese genauere Aufstellung der Umsätze und Geschäftsmodelle zeigt, dass der oberflächliche Vergleich zu Beginn mit Shopify seine Tücken hat. Denn der Vergleich und die Bewertung sollte nicht auf ganz Baozun beruhen, sondern vor allem auf dem Servicebereich. Der Wachstumsunterschied ist dann mit 60% zu 75% nicht mehr so dramatisch, der KUV unterschied ~5 zu ~16 ist auch nicht mehr so riesig aber immer noch deutlich vorhanden. Hinzu kommt noch der Verkaufsumsatz der zumindest immer noch einen gewissen Mehrwert bietet.
Letztendlich kann ich diesen Wechsel in der Unternehmensstrategie als Investor aber nur begrüßen, da die ganze Warenabwicklung mit zunehmender Größe Kosten und Risiken mit sich bringt, die man nun umgehen kann.

Baozun hat aktuell 140 "Brand Partners" dazu gehören Unternehmen wie Philips, Nike, Microsoft, Esprit, NBA und Haägen-Dazs.

Um die Produkte der Partner zu vertreiben arbeitet Baozun mit den gängigen E-Commerce Plattformen in China zusammen wie Alibabas Tmall. Aktuell hat Baozun wenig Konkurrenz in China und die größte Gefahr könnte sein, dass ein größerer Player das Geschäftsmodell kopiert. Der von der Struktur her dafür am ehesten in Frage kommende Konzern ist Alibaba, allerdings ist Alibaba selbst mit knapp 20% in Baozun investiert und es ist eher unwahrscheinlich, dass man sich hier selbst Konkurrenz macht, eher scheint irgendwann eine Komplettübernahme möglich.

Am Ende steht ein Unternehmen welches vom starken E-Commerce Wachstum in China deutlich profitieren sollte, weil die bestehenden Marken mehr Umsatz erwirtschaften werden aber auch, weil sich immer mehr Marken von Baozun unterstützen lassen. Dadurch sollte Baozun noch deutlich weiter im Umsatz wachsen und nun auch stärkere Skaleneffekte beim Gewinn zeigen, so dass der Aktienkurs auch weiteres Potential hat.


Die größten Gewinner waren diese Woche
:
Cytosorbents +8,3%
JustEat +7,1%
YY +2,9%
Opera Software +2,1%


Die größten Verlierer waren diese Woche:

Ubiquiti -8,8%
Bitauto -3,9%

 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (01.09.17 22:24:39)
Beitrag: 164 von 365 (ID:55651334)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE