Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]55694388[/posting]
Zitat von wgf-glaeubiger: WGFH06: 25. Rundschreiben

Mein Kommentar: KRIMINELL KRIMINELL KRIMINELL! Diese Saubande um pino sergio gehört in ein Arbeitslager, 16 Std am Tag, bei Arbeitsverweigerung Peitsche und Essensentzug!
Ich kann meine Wut über diese Gangster nicht mehr ganz für mich behalten!

... Moomang,
ganz so einfach gehts aber auch nicht.

Ich erinnere mich noch lebhaft daran, dass damals eine überwältigende Mehrheit strunzdämlicher Anleihegläubiger in basisdemokratischer Abstimmung die sofortige Liquidation abgelehnt und stattdessen der Insolvenz in Eigenverwaltung begeistert zugestimmt, damit den Hauptverantwortlichen eine praktisch 100%ige Absolution erteilt und eine jahrelang unverändert fortgesetzte Weiterführung des kapitalvernichtenden Geschäftsbetriebs ermöglicht hat - bei der auch die gewählten Gläubigerverteter in ihrer Aufsichts- und Kontrollfunktion völlig versagt haben.

Zu der Zeit wäre mit normaler Regelinsolvenz und konsequenter Abwicklung noch eine Quote von max. 50-60% möglich gewesen. Aber das wollte die Versammlungsmehrheit eindeutig nicht, manche haben sogar noch ohne Sinn und Verstand extra dafür bezahlt, dass von dazu beauftragten Dritten konsequent gegen ihre Interessen abgestimmt wurde.

Die Justiz unserer weltoffenen Toleranzgesellschaft hat dementsprechend später alle gegen die Verantwortlichen laufenden Ermittlungsverfahren gegen eine lächerlich kleine Geldbuße eingestellt.

WGF wurde damit zum Präzedenzfall mit regelrechter Vorbildfunktion für viele nachfolgende Mittelstandsanleihekonstrukte und deren skandalträchtige Pleiten und Abwicklungen.

Anschliessend heisst es, dass das Verfahren nicht vor 2020 abgeschlossen sein würde, weitere Auszahlungen mangels Masse aber auch nicht zu erwarten seien.

... auch diese Logik erschließt sich mir nicht. Die Verfahrensdauer ist mE weiterhin eher knapp geschätzt. Außerdem wird aber mW der Insolvenzverwalter insoweit zitiert, dass irgendwas um 22 Mio an Forderungen allein gegen D&O gestellt wurden - was einer Quote von >10% entspräche. Ergo mag das eine Schutzbehauptung sein, auf deren Basis die Gläubigervertreter später behaupten können, sie hätten am Ende doch noch was für die Gläubiger herausgeholt. Für eine objektive Einschätzung ist mE erst ein regulärer Zwischenbericht des Insolvenzverwalters abzuwarten.
 
aus der Diskussion: WGF-Anleihen
Autor (Datum des Eintrages): albondy  (08.09.17 08:37:11)
Beitrag: 850 von 896 (ID:55695243)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE