Fenster schließen  |  Fenster drucken

Trotz erneuter Bombennachrichten aus Nordkorea vom letzten Wochenende sind die Börsen vor größeren Turbulenzen verschont geblieben. Dabei konnte der DAX (+1,3%) zulegen, während das Wiki (+1,9%) noch stärker hinzugewann. Dabei hätte das Wochenplus mal wieder deutlich höher ausfallen können, doch die Währungen belasteten das Wiki in dieser Woche mit -1,0%.

Im Jahr 2017 erhöht das Wiki seinen Vorsprung vor dem DAX.
(Performance in 2017: Wiki Szew Grundinvest +9,9%, Dax +7,2%).

In dieser Woche gab es keine Veränderungen im Wiki.

Viel gibt es auch nicht zu berichten. Bei Ubiquiti geht es nun schon die dritte Woche in Folge bergab. Grund dafür ist der Verkauf von 1 Mio Aktien des CEO für rund $61,5 Mio. Was den vielen Shortsellern in dieser Aktie Bestätigung gibt und den Kurs weiter nach unten treibt. Ich halte das Ganze für absolut übertrieben. Der Verkauf von 1 Mio Aktien klingt viel, CEO Pera hält aber weiterhin die absolute Mehrheit an dem Unternehmen, so dass das nicht mal 2% seines Aktienbestandes waren. Und ein CEO der sich selbst kein Gehalt zahlt und keine stock based compensations kassiert muss nunmal auch irgendwann Anteile zu Cash machen wenn er dringend Geld braucht auch wenn er die Aktie selbst für unterbewertet hält. Dies beweist auch das gerade neu aufgelegte Aktienrückkaufprogramm für $50 Mio. Pera führt das Unternehmen bislang sehr vorbildlich und vor allem sehr shareholder orientiert, warum verkauft er nun Aktien? In den Medien konnte man lesen, dass Pera, der auch der größte Anteilseigner des NBA Teams Memphis Grizzlies ist, den ~14%igen Anteil eines Minderheitsgesellschafter übernehmen will, da dieser aussteigen will und dafür werden die $61,5 Mio sogar noch eher knapp sein.

Zudem ist in dieser Woche wieder ein sehr guter Seeking Alpha Artikel über Ubiquiti erschienen, den ich jedem interessierten nur ans Herz legen kann, denn er beschreibt die aktuelle Situation ziemlich treffend: https://seekingalpha.com/article/4104561-ubiquiti-networks-m…


Die größten Gewinner waren diese Woche:
Cytosorbents +16,2%
JustEat +7,1%
Baozun +9,3%
Bitauto +6,2%
YY +5,0%
JustEat +2,2%


Die größten Verlierer waren diese Woche:
Invitae -4,8%
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (08.09.17 22:11:27)
Beitrag: 165 von 365 (ID:55702350)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE