Fenster schließen  |  Fenster drucken

Reiners bei Bemi raus

Die Entscheidung ist gefällt: Hans-Richard Reiners ist bei Bemi raus. IPC-Chef Hermann Krassler hatte den längerem Atem. Jetzt wird die Fachhandelskooperation nach Olching verlegt.


Von Wolfgang Kühn [11.02.2002]

Hans-Richard Reiners, Geschäftsführer und Minderheitsgesellschafter der Fachhandelskooperation Bemi Computer Marketing GmbH, gab sich bis zuletzt kämpferisch (CRN 5/02). Obwohl kalt abserviert und bereits durch den IPC-Konzernkoordinator Alexander Schneider ersetzt, beharrte er darauf, nach seinem "Urlaub" am 1. Februar wieder auf dem Chefsessel in der Bemi-Zentrale in Braunschweig zu sitzen.

Unmittelbar vor dem Tag X kam es doch noch zu einem Gespräch zwischen Konzernchef Hermann Krassler und Reiners. Man einigte sich auf eine Vertragsauflösung. Reiners verzichtete auf den Geschäftsführerposten und bot dem IPC-Vorstand seinen knapp vierprozentigen Anteil an Bemi an - rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres.

Mit dem Ausstieg von Reiners kann Krassler die Verlegung der Bemi-Zentrale von Braunschweig nach Olching bei München nun endgültig vollziehen. Bereits seit Jahresanfang ist Bemi in Braunschweig bis auf einen DTP-Mitarbeiter verwaist. Die bisherigen Mitarbeitern wurden Ende vergangenen Jahres von Krassler vor die Wahl gestellt, nach Olching zu ziehen oder zu kündigen. Doch eine Verlegung der Bemi-Zentrale wäre nur mit Zustimmung aller Gesellschafter, also auch Reiners, möglich gewesen. Das hat sich nun mit der Vereinbarung zwischen Krassler und Reiners erledigt. Bemi wird, ebenso wie die zur Bemi gehörenden IT-Com GmbH in Braunschweig, im bayerischen Olching bei München angesiedelt. Dort existierte bereits eine Niederlassung der IT-Com.

Aufgetaucht in der Branche ist mittlerweile auch wieder Michael Klenke. Ebenso wie Reiners, hatte Ende 2001 auch der Bemi-Vertriebsleiter seinen "Resturlaub" aus dem vergangenen Jahr angetreten. Für ihn sei die Änderungskündigung durch den Mutterkonzern IPC AG nicht akzeptabel gewesen, äußerte er sich gegenüber CRN. Ähnlich hätten auch die anderen Mitarbeiter der Kooperation entschieden. Seit 1. Februar ist Klenke beim Distributor Adam Riesig (Vobis-Gruppe) in Braunschweig im Bereich Einkauf und Vertrieb tätig.

Quelle:http://test.channelweb.de/anzeige.php3?ID=8082&Kat=News&Tab=…

Ciao Kamischke


PS: Heute sind nur die Umsatzzahlen vom Wettbewerber Gericom in Höhe von 540 Millionen Euro (plus 62 Prozent)bekannt gegeben worden,ohne das eine Aussage zum vorläufigen Ebit oder Ergebnis n.St. gemacht wurden.
Warum man sich nicht zu einer Aussage seitens des Vorstandes hat durchringen können,ist mir ein Rätsel.
Damit hätte man den heutigen Kurssturz zumindest dämpfen können.
Ich hoffe bloß IPC ist nicht so blöd und meldet nur die Umsatzzahlen.
 
aus der Diskussion: IPC Archtec AG-Quantensprung in Q 1-Anheb. der Planziele,über 55 E bis Dez?
Autor (Datum des Eintrages): kamischke  (12.02.02 15:50:54)
Beitrag: 112 von 182 (ID:5571078)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE