Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]55727940[/posting]MHI Mass Energy plant ja nicht nur ins Gas und Ölgeschäft in Nigeria sich einzukaufen, sondern besitzt ja auch bislang recht wenig beachtete hervorragende Patente für die Gewinnung von recovered Carbon Black und Dieselöl. Wertmässig scheint mir diese Technologie im Kurs der Aktie sich noch nicht wieder zu spiegeln, was daran liegen mag, dass man noch keine kommerziell betriebene Anlage gebaut hat.

Fundamental dürfte der Markt für waste to oil bis 2024 mit einer CAGR Rate von 12.4 Prozent wachsen und der globale Gesamtmarkt für waste to Energy von derzeit rund 17 Milliarden USD auf vermutlich dann rund 34 Milliarden US verdoppeln.

Es wird angenommen, dass rund 10 Prozent des Marktes der Abfallverwertung dabei auf die Pyrolyse entfallen werden.

Pyrolyse ist ein in der öffentlichen Wahrnehmung und erst Recht im Mainstream noch nicht breit bekanntes Thema - dürfte aber bei zunehmender Bedeutung und aufkommenden Produkten aus recycelten Altreifen usw. - sich dann auch Schritt für Schritt der Masse erschliessen.

Sobald dies ein Massenmarkt wird, dürften die Bewertungen der Pyrolyseunternehmen sich entsprechend deutlich und vermutlich auch recht massiv erhöhen. Dies beantwortet aber nicht die Frage, was die Dioxinfrei arbeitende Pyrolystechnik von MHI für einen Wert hat.

Man kann sich meines Erachtens daher nur an der Bewertung von Unternehmen orientieren, die bereits am Markt diesbezüglich für recovered carbon black sich positionieren. Dabei bin ich nur auf eine Aktie gestoßen, die gerade anfängt ihr ersten beiden Anlagen zu errichten. Die Pyrolyx AG mit Firmensitz in München wird derzeit bei rund 5 Millionen Aktien zu Beginn des Baus ihrer Anlage in den USA mit rund 60-70 Millionen Euro bewertet, wenn ich es richtig interpretiere und die 5 Millionen Aktien der Pyrolyx AG sich die Angabe der Anzahl der Aktien auf die in Deutschland gehandelten Aktien in beziehen.

Daraus lässt sich in etwa eine Indikation herleiten, wie möglicherweise die Bewertung bei MHI sich darstellt, wenn es dem Unternehmen gelingt seine meines Erachtens wesentlich bessere Technologie erfolgreich zu realisieren. Bei einer steigenden Zahl an Projekten in diesem Bereich könnte ich mir dann sogar vorstellen, dass eines Tages das Unternehmen zum Weltmarktführer aufsteigt, sofern MHI vorher nicht mitsamt Patenten aufgekauft wird. Das letzte Szenario wurde von mir bislang so noch gar nicht in Betracht gezogen, gewinnt aber mit Blick auf die Entwicklungen in dem Markt meines Erachtens zunehmend an Wahrscheinlichkeit.

Die Aktie der Pyrolyx AG wird in Deutschland seit kurzem zwischen 11.31 und 13.21 Euro gehandelt.

http://pyrolyx.com/

Ich gehe davon aus, dass MHI das Potential seiner Patente in diesem Bereich zu heben. Das Beispiel Pyrolyx zeigt, dass es dafür auch einen Markt gibt und dieser auch bereit ist entsprechende Aufschläge zu bezahlen.

Wichtiger Hinweis: Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da ich selber Aktien/Finanzinstrumente an dem Unternehmen halte.

MHI Mass Energy - Kurschance von 10 000 Prozent? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1179043-1041-105…
 
aus der Diskussion: Mineral Hill Industries - Magnesium, Gold und Silber
Autor (Datum des Eintrages): Indextrader24  (14.09.17 11:06:01)
Beitrag: 1,042 von 1,763 (ID:55740015)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE