Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]55768740[/posting]Die H2 Speicherung wird immens an Bedeutung gewinnen.

Silicium ist nicht selten sondern gibt es massenhaft, Gottseidank, ich komme aus der Halbleiterbranche und ohne die geht nichts, aber auch gar nichts insbesondere bei neuen Technologien ohne Elektronik!!

E-Mobilität, wird ganz sicher ihren Weg machen, das darf man aber nicht isoliert sehen, BZ ist für schwere Autos, LKW Züge etc. ein Muss, da kann der Musk labern was er will, alle Lösungen mit Batterie sind zu schwer oder haben zu wenig Reichweite. Das muss man vom Anwendugsfall her sehen und nicht pauschal.

PV und Windkraft wird weltweit immer attraktiver, schlägt Kohle inzwischen um Längen.
Trumps Kohle ist tot, der kapiert das nur noch nicht.

Da kommen noch andere Dinge dazu, ich projektiere momentan privat eine PV Anlage mit E3DC, das beste digitale System das es momentan gibt. Online Update wie Tesla incl. Wettervorhersage.
Alle Aggregate im Haus venetzt via Ethernet.

Hinzu kommt zur PV-Anlage in ca. 1 jahr ein Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) System.

In Kürze, ich spare mir die interne Batterie die einen Eigenverbrauch der PV zu 70% garantieren würde.
Kostenpunkt bei 10 KW hausinterner Batterie ca. 10000 EUR, die spar ich mir.

Alternativ wird die E-Auto Batterie im V2G System als Haushaltsspeicher mit ca. 10KW verwendt.
Das bedeutet optimale Ausleistung des Eigenverbrauches an Strom im eigenen Haus, Einspeisung lohnt ja nicht bei 12 Cent / KWh Einkauf bei E-Werken leigt bei 30 Cent je KWh

Die Technik ist in Arbeit, kommt in Kürze, ist bei Nissan leaf in Japan schon realisiert.

Die Realisierung von V2H und V2G Konzepten in mehreren europäischen Ländern die oberste Priorität.
Das ist ein Hammer und wird E-Mobility für Hausbesitzer mit PV-Anlagen aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen sein.

Das heisst als Konsequenz: Weniger Stromleitungen von Nord nach Süd nötig.
Gleichzeitig jede Menge Strom vor Ort zu günstigen Preisen.

Die H2 Speicherung incl. Elektrolyse-Anlagen zur H2 Speicherung in vorhandenen Gasnetzen wird massiv ins Spiel kommen, das geht gar nicht anders. Hier kommt NEL ASA ins Spiel, bestens positioniert!

Zusammenfassend: Es werden in Kürze riesige Änderungen bei den Strom / BZ / Speicher sowohl für H2 als auch Batterie kommen, werd da nicht mitzieht ist schnell weg vom Fenster.
Nicht die Politikvorgaben machen die Märkte sondern die Technik und das ist gut so!

Also nochmals, keine Bedenken wegen Brennstoffzellen oder E-Auto, beides macht ganz sicher seinen Weg, das ergänzt sich, das potenziert sich sogar, man sollte das nicht als Konkurrenz sehen.

Lass dich nicht von Leuten mit Pauschalurteilen (vor allem nicht von Einzeilern ohne Inhalt) beeindrucken, du bist auf dem richtigen Weg.

Leider sind nur wenige Leute in der Lage das ganzheitlich unter technischen Gesichtspunkten zu betrachten, den meisten fehlt einfach das Know How der verfügbaren Technologien.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): SAB80C537  (18.09.17 21:03:21)
Beitrag: 136 von 20,299 (ID:55771437)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE